Pro und Contra Argumente für “political correctness”?

1 Antwort

Spontan würde mir einfallen

Vorteile:

- durch politisch korrekte Sprache beugt man vor, dass sich Leute beleidigt oder diskriminiert fühlen

Nachteile:

- kann sich im Laufe der Zeit verändern und nachdem was verändert wurde, können die Leute sich schwer tun, sich daran zu gewöhnen (Beispiel gendern). Kann Debatten auslösen, was sinnvoll ist und was nicht und was überhaupt politisch korrekt ist und wer das bestimmen kann

- ebenfalls Beispiel gendern: kann den Redefluss stören, kann es komplizierter machen, sich auszudrücken wenn man sich sehr um politische Korrektheit bemühen muss, und es kann es ebenfalls komplizierter machen, verstanden zu werden (zum Beispiel, wenn jemand, der kein Muttersprachler ist, das hört)