Ist euch die Hautfarbe von Hermine egal?

11 Antworten

An ihrem Charakter ändert eine andere Hautfarbe je nichts. Und beim lesen hatte man ja noch kein richtiges Bild vor Augen wie sie aussieht. Genau wie die ganzen anderen Charaktere. Da aber die meisten in England, Schottland & Co. weiß sind, sind auch die meisten Charaktere in den Filmen weiß und auch andere haben eine andere Hautfarbe. Das ist in der magischen Welt eh egal welche Hautfarbe man hat, hauptsache man ist eine Hexe/Zauberer ;-)

Wenn in den Büchern nicht genau beschrieben ist wie einer aussieht da ist es egal welche Schauspielerin/Schauspieler den Charakter übernimmt. Wenn aber genau beschrieben wurde wie einer aussieht sollte man die Rolle auch so besetzen und nicht unbedingt umändern wobei man auch sagen muss das Buch und Film zu 1:1 Verfilmt werden muss.

Es ist schon etwas nervig, wenn man die Charaktere nur der "Political Correctness" wegen auswählt anstatt sie deswegen zu nehmen, weil die Person am besten dazu passt auch, wenn sie von der Beschreibung nicht ganz so passt!

Man sollte das nicht aufzwingen sondern es Freiwillig überlassen gerechte Rollen zu schaffen, dasgleiche ist doch das man Männer Rollen durch Frauen ersetzt/umbesetzt nur der Frauen Quoten wegen. Bei Serien von Shonda Rhimes wird von ihr geschrieben welche Rollen zu besetzten sind aber nicht geschrieben welche Hautfarbe die Person haben soll, sondern es wird so besetzt wie es am besten passt.

Fluch der Karibik sollte ein Remake/Reboot mit einer Frau als Kapitän gemacht werden (es gab doch starke Frauen als Weiblicher Kapitän in die Geschichte eingingen da kann man doch tolle Geschichten draus machen) oder Pipi Langstrumpf soll neu gemacht werden und da wird auch schon vermutet das man sich nicht am Roman hält sondern wegen der PC davon abweichen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

SacreVacheSacre  07.11.2019, 20:07

2 Dinge:

1) Hermine wird im Buch als weiß beschrieben, also es ist nicht strenggenommen richtig, wenn sie von einer Schwarzen dargestellt wird, aber nachdem ein Film/sonst was sowieso nie 100% korrekt ist, kann man das wohl auch verkraften.

2) Ich finde auch, dass in einigen Situationen Geschlecht und Hautfarbe völlig egal sind für einen Charakter. Wenn man Bücher verfilmt, halte ich es immer noch für sinnvoller sich möglichst an das Buch zu halten (primär bezüglich Geschlecht), aber wenn man ein Drehbuch schreibt und das Geschlecht & Hautfarbe für den Charakter nicht wichtig sind, kann man das auch einfach von der Qualität der Schauspieler abhängig machen.

Scamander1926  07.11.2019, 20:43
@SacreVacheSacre

Also ich denke, dass die ganze Verhaltensweise von Hermine nicht wirklich zu einer männlichen Person passen würde oder zumindest sehr komisch sein würde. Vorallem weil sie viele Charaktereigenschaften besitzt, die man generell sofort einer Frau zuordnet.

Ich persönlich finde dass die Hautfarbe von Figuren aus Nicht-Film-Medien in Filmen nicht geändert werden sollte. Man predigt zwar heute immer öfter dass mehr schwarze SchauspielerInnen Figuren darstellen sollten die nicht als Schwarze konzipiert waren, aber würde das in die andere Richtung gemacht werden, wird von "Whitewashing" gesprochen und es wird als rassistisch betitelt.

Das ist nichts weiter als Doppelmoral.

lovelysunshine2
Fragesteller

Jap, nervt leider extrem

Theoretisch ja und ihr Charakter hängt ja auch nicht von der Hautfarbe ab. Für die Story ist es prinzipiell völlig egal und zu der Buchbeschreibung würde es durchaus passen (buschiges Haar - Hautfarbe wird schließlich nie erwähnt). Allerdings wird es schwierig, da jeder mittlerweile einfach Emma Watson im Kopf hat. Für eine dunkelhäutige Schauspielerin wird es schwer, dagegen anzukommen. Emma hat einfach Hermine geprägt, Emma ist Hermine.

Allerdings finde ich es auch absolut lächerlich, was JKR in ihren Tweets immer so bringt. Man muss ein Buch nicht im Nachhinein politisch korrekt machen. Wenn es ihr so wichtig war, dass gewisse Charaktere aus einer gewissen Ethnie kommen, oder eine bestimmte Sexualität besitzen, dann hätte sie es im Buch schreiben müssen. Bei Cho Chang, den Patilzwillingen oder Dumbledore war es ja auch eindeutig. Oder eben nicht näher erwähnenswert, so dass es die freie Entscheidung derer ist, die es anschließend via Film oder Theater visualisieren.

SacreVacheSacre  07.11.2019, 20:08

Meines Wissens wird die Hautfarbe erwähnt, irgendwo steht etwas von weißem Gesicht mit roten Backen (weil kalt).

Sie sollte so bleiben, wie sie ist.

Allgemein habe ich kein Problem damit, wenn sie von einer Schwarzen dargestellt wird, solange sie gut dargestellt wird.

Ein Problem entsteht erst, wenn JK Rowling sagt, dass niemand je gesagt hätte, dass Hermine weiß ist, denn das stimmt nachweislich nicht