Sehen wir alle das selbe grün, blau, rot oder gelb?

6 Antworten

Na, ja, sein Rot wird nicht sein Blau sein.
Ich bin einer der Leute mit einer Rot-Grün-Schwäche.
Als Kind wurde ich oft als "blöd" beschimpft, weil ich Grün und Braun nicht unterscheiden konnte. Dass ich das gar nicht sehe, ist meiner Schwester und meinen Eltern nicht in den Sinn gekommen. In den 1950ern war das noch kein Thema. :-) Die wussten nicht, dass es so etwas gibt. Dabei sind wir Viele! Fast 15% aller Männer.

Wäre komisch, wenn verschiedene Menschen es unterschiedlich wahrnehmen würden. Denn das Spektrum des Lichts ist gleich und Rezeptoren im Auge sind die gleichen, warum sollte es da Unterschiede geben. Die Natur ist effizient und schert sich wenig um Individualität. Die Unterschiede werden minimal sein, ähnlich wie Farbsehschwächen. Alle anderen Organe funktionieren bei allen Menschen ja auch gleich, warum sollte es bei den Augen anders sein.

Es werden zumindest dieselben Gehirnregionen auf dieselbe Weise aktiv. Das festigt die Vermutung, dass alle Menschen Farben auf dieselbe Weise wahrnehmen.

Genau kann man das wohl nie sagen. Wobei es aber keinen Unterschied machen würde, wenn in diesem Sinne jede Person die Welt individuell wahrnehmen würde.

Ich glaube nicht ganz. Es gibt ja das berühmte Bild von einem Kleid und da gibt es zwei oder drei Meinungen welche Farben es hat.

Laut meinem früheren Physiklehrer sieht jeder Farben anders. Herausfinden kann man dies nicht. Jeder nimmt Farben auf seine Art und Weise wahr, denn die Gegenstände wirken ja nur durch das Licht farbig. Ganz schön komisch wenn man darüber nachdenkt ;).