Achtung Lang! Schwester Wiederfinden?
Hallo. Als ich ca. 8 Jahre alt war, hatte ich eine Große Halbschwester. Sie stammt von meiner Mutter und meiner Mutters Ex Mann. Sie ist 6 Jahre älter als ich. Heute bin ich 15. Nun zu meiner Geschichte und was ich alles mitbekommen habe:
Wie gesagt hatte ich eine Große Halbschwester. Sie hat öfters mal scheiße gebaut und mal geklaut und geraucht. Sie hat zuhause oft gelogen und es gab öfters mal streit. Sie hatte auch immer komische Freunde bis auf eine mit der ich auch lange mal Kontakt hatte. Einmal ist sie auch von Zuhause abgehauen. Sie hat mich auch mal geschlagen weil ich geweint und geschrien habe (da war ich ca. 6 oder 7) und mir wird bis heute gesagt dass es meine Schuld war weil ich sie angeblich genervt habe.
Eines Abends ist dann Komplett alles eskaliert. Es war 21 oder 22 Uhr und meine Eltern haben sich wegen ihr gestritten. Sie stand am Eingang völlig genervt, mein Vater hat sich im Schlafzimmer eingeschlossen und hat geschrien „Entweder sie oder ich“ und meine Mutter ist mit einem Stuhl auf die Schlafzimmertür los gegangen. Ich stand mittendrin und hab bitterlich geweint.
Am nächsten Tag wurde sie dann von meiner Oma (Mütterlicherseits) abgeholt. Ab da hab ich sie erstmal nicht gesehen. Irgendwann kam sie dann auch zu ihrem Leiblichen Vater der sie aber in ein Wohnheim mit 16 Schickte. Ich habe ab da nichts mehr von ihr gehört und fange mittlerweile an sie zu vermissen und will mal wieder mit ihr reden.
Sie hatte mir an meinem 11 Geburtstag eine Karte geschrieben die ich immer aufbewahrt hab aber irgendwann ist sie verloren gegangen. Man sagte mir auch dass man sie gezwungen hat die zu schreiben (laut meinen Großeltern väterlicherseits).
Vielleicht sollte ich auch mal erwähnen dass meine Eltern auch mit ihr zum Psychologen gegangen sind. Ob das was gebracht hat weiß ich nicht. Ich war zu klein.
Jedenfalls geht mir dieses Ereignis nicht aus dem Kopf und ich kann mich immer Glasklar daran erinnern.
Gibt es Möglichkeiten wie ich sie finden könnte? Kontakt aufnehmen könnte? Meine Eltern wollen nicht dass ich Kontakt zu ihr habe aber ich finde es ist mein Gutes Recht mit meiner Schwester zu reden. Ich weiß das ihr Letzter Standort (ca. 2020) in Hannover war.
Wäre echt schön wenn mir weitergeholfen werden könnte!
Liebe Grüße XHisMoonlightX
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!❤️
5 Antworten
Hast du mal daran gedacht, dass deine Halbschwester vielleicht mit ihrer Familie komplett abgeschlossen hat und keinen Kontakt mehr wünscht? Sie hätte die Jahre über die Möglichkeit gehabt, mit dir Kontakt aufzunehmen, hat es aber offenbar unterlassen. Deine Eltern werden hoffentlich keine Post von ihr für dich unterschlagen haben. Das solltest du mit bedenken.
Wenn du sicher sagen kannst, dass sie den Kontakt zu dir auch wünscht, dann starte doch einen Aufruf über Instagram und/oder Facebook. Ihren Namen und ihren letzten Wohnort kennst du ja.
Oder du versuchst es hier:
https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/leistung/99115004001001
Hmm, schwierig, du hast aber bestimmt ihren Namen und wenn sie irgendwo in jüngerer Zeit irgendwas gemacht hat, weshalb ihr Name im Netz steht, kannst du sie vielleicht finden. Auch wäre es möglich, über ihre Freunde Kontakt aufzunehmen.
Ja, so eine Konfliktsituation in einer Familie ist eine nukleare Kettenreaktion mitten im Herz aller Beteiligten: Dein Vater hält es nicht mehr aus, deine Schwester hält es nicht mehr aus und deine Mutter steht vor der Entscheidung zwischen zwei Arten die Familie zu zerstören. Die Familie wird definitiv zerstört, aber sie muss entscheiden wie. Das ist extrem.
Deine Schwester ist sicherlich nicht daran Schuld, sie ist ja nicht ohne Grund kriminell geworden. Kaum ein Straftäter ist schuldig, rein theoretisch GIBT es nicht einmal Schuld, sie ist ein künstliches Hirngespinst unserer Spezies. Konkret haben es deine Eltern aber versäumt, ihr zu helfen oder ihr Hilfe zu verschaffen. Kinder kriegen ist Verantwortung und eine Entscheidung.
Wenn du ihren damaligen Namen (und mit 23 wird sie wahscheinlich eh noch nicht geheiratet haben) und ihr Geburtsdatum hast, dann kann dir sicher jedes Einwohnermeldeamt weiterhelfen. Jedenfalls solange keine Auskunftssperre vorliegt. Aber das ist eher selten.
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Oma hast dann wir sie es dir wahrscheinlich schon sagen und dir helfen. Ansonsten bleibt immer noch der Weg über das Einwohnermeldeamt.
Nein hab ich nicht. Sie hat damals mein Opa erpresst dass sie sein Haus verkauft (was er selbst gebaut hat) und sein boot. Daraufhin ist er an einem Herzinfarkt gestorben. R.I.P Opa Rolf🕊️
Versuch es über die sozialen Netzwerke oder heimlich übers Einwohnermeldeamt
In Facebook gucken oder einen vertrauenswürdigen erwachsenen Onkel oder so bitten, beim Einwohnermeldeamt nachzufragen. Wenn er dann Post kriegt, bekommen es deine Eltern nicht mit.
Aber wie?