Getrennte Eltern wieder zusammen?

7 Antworten

Nun, Du reagierst nicht angemessen, weil so eine Situation - getrennte Elteren finden nach langer Zeit wieder zusammen - eher ungewöhnlich ist. Bleib einfach gelassen und freue Dich, wenn es zwischen den Eltern wieder gut läuft.

Es ist einfach nur für die Kinder befremdlich.... und das Nicht-Nachvollziehenkönnen führt bei Kindern zu einem Sich-Ärgern, die sich an die bisherige Situation schon gewöhnt hatten. Die Welt schien in Ordnung zu sein.

Aber beruhige Dich. Die Welt ist jetzt eine andere - aber ebenfalls in Ordnung. Bleib einfach gelassen und freue Dich, wenn es zwischen den Eltern wieder gut läuft.

Manchmal scheint Deine Mutter die Unwahrheit zu sagen. Das mag auch so sein und ist nicht gut. Aber ich denke, sie ist einfach unsicher und weiß nicht, wie sie euch am besten in die neue Situation mit hineinnehmen soll. Sicherlich spürt sie bei euch Kindern eine gewisse Ablehnung und das macht es ihr schwer, euch von Anfang an einzuweihen in die Dinge, die sich nun ändern. Versucht einfach alle Verständnis aufzubringen.

Nachdem diese ganze Geschichte schon über einige Jahre geht, kann es ja sein, dass Ihr bald ausziehen könnt vom Alter her.

Ich glaube, ich würde mich nicht mehr einmischen, würde versuchen, mein Leben zu leben und so schnell wie möglich das Weite zu suchen.

Wenn Deine Mama oder Eure Mama von Anfang an jetzt an Ostern und vorher, kurz vorher, mit offenen Karten gespielt hätte, wäre das wahrscheinlich etwas anderes, aber so...

Ich glaube, ich wäre auch stocksauer und am Ende weiß ja keiner, ob die wieder zusammen bleiben oder ob der ganze Zirkus von vorn los geht.

Schaut, dass Ihr auszieht irgendwann und Euer eigenes Leben lebt. 🌷

Ich habe es gelesen, aber leider keinen Rat. Echt eine schwierige Situation.

Mild27 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:20

Trotzdem danke :)

Losona  23.04.2025, 17:21
@Mild27

Wie alt bist du denn? Wäre ja schön, wenn stattdessen evtl. mal eine eigene Wohnung und etwas Abstand zu dem Drama hättest?

Mild27 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:22
@Losona

19:) mache gerade mein Abitur bin also gerade wieder in der Prüfungsphase. Ich hoffe im September für ein Jahr ins Ausland gehen zu können.

Mild27 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:30
@Losona

Ja, das stimmt :)

ich mache mir aber auch Sorgen um meine Schwester, da sie dann ganz alleine hier ist.

Losona  23.04.2025, 17:31
@Mild27

Verständlich. Allerdings musst du an deine Zukunft denken. Es ist auch fraglich, was ihr das nützt, wenn du weiter zuhause wohnst. Wie alt ist sie denn?

Losona  23.04.2025, 17:38
@Mild27

Na ja. Noch lange nicht selbständig, aber schon ein eigener Mensch, der kein kleines Kind mehr ist.

Mild27 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:40
@Losona

Das stimmt. Ich mache halt immer mit ihr Hausaufgaben, tröste sie oder mache ihr essen. Gerade wenn sie Streit mit meiner Mutter hat gehe ich dazwischen bevor es noch mehr eskaliert.

Losona  23.04.2025, 17:41
@Mild27

Ganz ehrlich. Du hattest keine richtige Kindheit. Du bist die Mutter deiner Schwester und deine Mutter macht ihren Job als Mutter nicht. Ihr seid eigentlich vernachlässigte Kinder. Denk darüber nach, mit dem JA zu sprechen, ob man die Kleinen nicht besser in eine Pflegefamilie geben könnte.

Ich finde es verständlich,dass du mit der Situation erstmal nicht zurecht kommst und ich finde es auch ein wenig stumpf von deiner Mutter,dass so selbstverständlich zu erwarten.

Vielleicht solltest du deine Mutter bitten,euch aus der Geschichte erst einmal herauszuhalten.Wenn sie sich treffen will,ist das ihre Sache,aber euch sollte sie nicht zwingen.Nach einem langen Drama spielt sie Heile-Welt.Das kann nicht klappen.

Vielleicht kannst du das mit der Zeit akzeptieren,aber erstmal würde ich versuchen,Abstand zu halten.

Völlig verständlich wie du und deine Schwester reagiert. Und offensichtlich sehen eure Eltern nicht, dass euch diese Trennung ebenfalls mitgenommen hat. Ich würde ihnen mal ganz klar sagen, wie ihr euch mit der Situation fühlt und warum. Wenn sie euch weiterhin was vorwerfen und nicht darauf eingehen, würde ich ZU BEIDEN den Kontakt erst mal beschränken. Wie alt seid ihr denn? Wenn möglich, würde ich ausziehen.

Mild27 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 17:48

19 und 14

HarmonyZ  23.04.2025, 18:27
@Mild27

Habt ihr vielleicht Großeltern mit denen ihr reden könntet? Dann könnten die euren Eltern erklären, wie es euch geht

Mild27 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 18:29
@HarmonyZ

Ich glaub, die wollen sich da nicht einmischen. Wenn nicht darüber geredet wird, dann ist es nie passiert.

HarmonyZ  23.04.2025, 18:44
@Mild27

Ich würde es trotzdem versuchen. Wenn alle einfach schweigen, ändert sich ja nichts

Mild27 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 18:53
@HarmonyZ

Ich sehe sie am Sonntag und versuche es anzusprechen. Danke!