Schwester herablassend?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es war provokant 90%
Ich hab überreagiert 10%

5 Antworten

Das ist Familiendynamik. Sowas wächst und man kommt da kaum raus, wenn man da nicht aktiv dran arbeitet.

Das hat eigentlich kaum was mit sensibel oder Provokation zu tun.

Hast du ihr schonmal gesagt, dass dich das verletzt?

lovehiseyes
Fragesteller

Natürlich. Ich hab sogar gesagt, dass es so ankommt wie ja ich bin die schlauste und alle sind dumm. Da sie ja sehr oft solche Sprüche ablässt.

Und nochmal : ich meinte oben damit mich und sie. Ich bin eh so sensibel und sie ist kalt. Und das hat sehr wohl was damit zu tun, weil die Reaktion dann darauf aufgelegt ist.

LauwarmerKaffee  20.09.2022, 18:03
@lovehiseyes

Das ist trotzdem so gewachsen. Da hilft eigentlich nur der Rückzug. Frag sie nichts mehr, antworte nicht auf Fragen bzw. lehne ab zu antworten

lovehiseyes
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Mach ich. Das hab ich zu ihr gesagt: ich hab gesagt : dich darf man nix mehr fragen weil du es später unter die Nase reibst. Und sie so : dann frag halt nicht.
Und das nächste was mich so nervt ist, dass sie so kalt ist. Ich worden sowas nie sagen und das nervt mich einfach.

lovehiseyes
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Aber ich kann mich auch nicht zurück ziehen. Wir verstehen uns ja auch irgendwo gut. Und dann schockiert mich das immer mehr, wie dreist ihr Denkweisen sind.

LauwarmerKaffee  20.09.2022, 18:12
@lovehiseyes

Das wünschst du dir. Bei jeder Freundlichkeit oder gutem Zusammenleben senkst du, dass es doch geht, aber dann kommt wieder der „Hammer“.
du musst dich ein bisschen schützen. Heißt ja nicht, dass du sie komplett abschreiben sollst.

LauwarmerKaffee  20.09.2022, 18:33
@lovehiseyes

Nicht so einfach.
ich glaube, ich würde in ihrer Gegenwart nichts persönliches mehr sagen. Das gibt weniger Angriffsfläche

Es war provokant

Ich hätte sie einfach mal spüren lassen was ich von solchen Bemerkungen halte ( ignoriere sie oder gehe einfach weg. Frag sie halt nicht mehr , entweder sie versucht sich zu ändern oder ihr habt nur noch so viel Kontakt wie es sein muss.

Das sind typische Geschwisterspielchen. Mein großer Halbbruder provoziert auch ständig. Mindestens 90 Prozent aller Familien haben dieses Problem. Aber das wird wieder! Wenn sie nervt, dann knallst du die Tür zu und verschwindest in deinem Zimmer (aber nicht zu laut ;-))

Reagiere doch so, dass sie merkt, dass sie nicht die Klügste ist. Aber dafür musst du an deiner Artikulation arbeiten. Und deine Meinung auch klar ausdrücken - und nicht so verschwurbelt wie in deiner Frage.

Ich hab überreagiert

Sie weiß, dass Du sensibel reagierst und macht sich einen Spaß daraus. Bitte lege Dir ein dickeres Fell zu, oder lass Dir wenigstens nichts mehr anmerken. Ich denke, dann hört das auf.

lovehiseyes
Fragesteller

Nein die macht sich da keinen Spaß draus! Sie hat so eine Art! Sie hat dieses Denken : ich bin die schlauste alle anderen sind dumm.

Niemandmann  20.09.2022, 17:49
@lovehiseyes

Dann würde ich ihre Sprüche komplett ignorieren und von da an nie mehr reagieren.

Bellezza0408  27.09.2022, 20:49
@lovehiseyes

Wenn sie glaubt, sie sei die Klügste, lass sie einfach stehen. Dann bist Du nämlich erheblich klüger, weil Du Dich auf ihre albernen Hierarchiespielchen nicht einlässt. Ich habe auch eine ältere Schwester, und das ist nicht immer einfach. ;-) Ich klammere inzwischen manche Themen mit ihr schon aus, weil ich weiß, dass das zu nichts führt. Das habe ich ihr auch schon gesagt. "Manche Themen würde ich bei dir nie anschneiden - das geht bei dir einfach nicht. Das ist zwar schade, aber erheblich klüger. Über diese Themen spreche ich lieber mit anderen." Das ärgert sie dann immer sichtlich. Kopf hoch und selbstbewusst sein.