Schwester herablassend?
Hallo. Und zwar wollte ich was fragen. Meine Schwester und ich sind das Gegenteil. Ich bin leider zu sensibel und sie das Gegenteil und stur.
Oft lässt sich so beleidigende Kommentare ab.
Letztens ging es um eine digitale Seite von der Uni. Ich sagte zu ihr: In unserer unigruppe Fragen die ständig, wie man sich für Nachprüfungen anmeldet, obwohl es direkt angezeigt wird, wenn man sich Portal einloggt.
Ihre Antwort : ja und wenn es sogar du checkst.
Sie meint es auch wortwörtlich so und das ist kein Scherz.
Dann meinte ich, was das heissen soll und ich nicht mal gefragt hab wie es funktioniert. Dann meinte sie : ja aber du hast mich mal auf was wegen Immatrikulation gefragt und genervt. Dann hab ich gesagt, dass sie schon vor mir mit Studium begonnen hat und ich sie was wegen Modulhandbuch gefragt hab, was nix damit zu tun hat. Sie so: ja ich weiß. Wieso sagt die das dann?
Es kann sein dass ich wieder überreagiere, wahrscheinlich tu ich es auch. Aber sie sagt immer wieder sowas. Ich erwähn es nicht mal wenn ich ihr mal geholfen hab. Sie bringt sogar 3 Jahre alte Sachen ins Gespräch wo sie mir mal geholfen hat.
Wie würdet ihr auf sowas reagieren ? Wenn es oft vorkommt und hab ich überreagiert?
10 Stimmen
5 Antworten
Ich hätte sie einfach mal spüren lassen was ich von solchen Bemerkungen halte ( ignoriere sie oder gehe einfach weg. Frag sie halt nicht mehr , entweder sie versucht sich zu ändern oder ihr habt nur noch so viel Kontakt wie es sein muss.
Das sind typische Geschwisterspielchen. Mein großer Halbbruder provoziert auch ständig. Mindestens 90 Prozent aller Familien haben dieses Problem. Aber das wird wieder! Wenn sie nervt, dann knallst du die Tür zu und verschwindest in deinem Zimmer (aber nicht zu laut ;-))
Das ist Familiendynamik. Sowas wächst und man kommt da kaum raus, wenn man da nicht aktiv dran arbeitet.
Das hat eigentlich kaum was mit sensibel oder Provokation zu tun.
Hast du ihr schonmal gesagt, dass dich das verletzt?
Das ist trotzdem so gewachsen. Da hilft eigentlich nur der Rückzug. Frag sie nichts mehr, antworte nicht auf Fragen bzw. lehne ab zu antworten
Mach ich. Das hab ich zu ihr gesagt: ich hab gesagt : dich darf man nix mehr fragen weil du es später unter die Nase reibst. Und sie so : dann frag halt nicht.
Und das nächste was mich so nervt ist, dass sie so kalt ist. Ich worden sowas nie sagen und das nervt mich einfach.
Verstehe ich. Aber du kannst sie nicht ändern, nur dich.
Aber ich kann mich auch nicht zurück ziehen. Wir verstehen uns ja auch irgendwo gut. Und dann schockiert mich das immer mehr, wie dreist ihr Denkweisen sind.
Das wünschst du dir. Bei jeder Freundlichkeit oder gutem Zusammenleben senkst du, dass es doch geht, aber dann kommt wieder der „Hammer“.
du musst dich ein bisschen schützen. Heißt ja nicht, dass du sie komplett abschreiben sollst.
Nicht so einfach.
ich glaube, ich würde in ihrer Gegenwart nichts persönliches mehr sagen. Das gibt weniger Angriffsfläche
Reagiere doch so, dass sie merkt, dass sie nicht die Klügste ist. Aber dafür musst du an deiner Artikulation arbeiten. Und deine Meinung auch klar ausdrücken - und nicht so verschwurbelt wie in deiner Frage.
Sie weiß, dass Du sensibel reagierst und macht sich einen Spaß daraus. Bitte lege Dir ein dickeres Fell zu, oder lass Dir wenigstens nichts mehr anmerken. Ich denke, dann hört das auf.
Nein die macht sich da keinen Spaß draus! Sie hat so eine Art! Sie hat dieses Denken : ich bin die schlauste alle anderen sind dumm.
Dann würde ich ihre Sprüche komplett ignorieren und von da an nie mehr reagieren.
Wenn sie glaubt, sie sei die Klügste, lass sie einfach stehen. Dann bist Du nämlich erheblich klüger, weil Du Dich auf ihre albernen Hierarchiespielchen nicht einlässt. Ich habe auch eine ältere Schwester, und das ist nicht immer einfach. ;-) Ich klammere inzwischen manche Themen mit ihr schon aus, weil ich weiß, dass das zu nichts führt. Das habe ich ihr auch schon gesagt. "Manche Themen würde ich bei dir nie anschneiden - das geht bei dir einfach nicht. Das ist zwar schade, aber erheblich klüger. Über diese Themen spreche ich lieber mit anderen." Das ärgert sie dann immer sichtlich. Kopf hoch und selbstbewusst sein.
Natürlich. Ich hab sogar gesagt, dass es so ankommt wie ja ich bin die schlauste und alle sind dumm. Da sie ja sehr oft solche Sprüche ablässt.
Und nochmal : ich meinte oben damit mich und sie. Ich bin eh so sensibel und sie ist kalt. Und das hat sehr wohl was damit zu tun, weil die Reaktion dann darauf aufgelegt ist.