Schwarz beschichtete Pfanne mit kratzer ist das schlimm?
Hal ich hab ne normale Pfanne mit non Stick Oberfläche vielleicht Teflon für arme. Oder. So. Jedenfalls hat jemand, vermute hohle expartnerin, dort scheinbar mit metalbesteck rübergerockt und es is n Kratzer drin. Es sieht so alumässig metallisch aus. Beim braten klebt aber nichts dran fest. Kann man die Pfanne jetzt wegwerfen wegen vergiftungsgefahr? Oder einfach weiterbenutzen? Ich brat in ihr ganz gern Eier..
4 Antworten

Ich verwende keine einzig Teflon-Pfanne mehr. Ich möchte kein Teflon in meinem Essen.
Die Email-Pfannen sind robust und chemisch resistent, aber beim Braten klebt das Fleisch am Email an (falls man wenig Öl verwendet).
Ich verwende meist eine Keramik-Pfanne mit Antihaft-Beschichtung, aber diese hält nicht ewig, nach 1 Jahr Verwendung klebt auch das Fleisch beim Braten an.
Die Edelstahl-Pfannen sind auch gut, aber für Kochen mit Säure weniger geeignet (Zitrone, Essig,..Sauerkraut)

Beim Verbrennen von Teflon entstehen Giftstoffe - TrifluorEssigsäure.

wegen einem Kratzer würd ich mir noch soviel antun antun wenn aber mehrere sind besser austauschen

Neeeiiiiin kein Problem. Teflon verhält sich im Körper komplett neutral, das magst Du daran sehen dass medizinische Schläuche aus Teflon im Körper verwendet werden.

Solange nix festklebt oder sich ablöst ist doch alles in Ordnung?
Teflon verhält sich im Körper komplett neutral, das magst Du daran sehen dass medizinische Schläuche aus Teflon im Körper verwendet werden.