Hallo, sind solche beschichteten Pfannen gesund, beim Braten und Kochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn von den Pfannen eine wirkliche Gesundheitsgefahr ausgehen würde, wären diese längst verboten.

Diese PTFE-Beschichtung ist nur dann gefährlich, wenn diese überhitzt wird und die entsprechenden Gase verursacht. Aber: Eine Überhitzung liegt bei Temperaturen jenseits der 360°C vor. Solche Temperaturen wird der Herd/das Kochfeld in der Regel nicht erreichen.

Selbst wenn Du Teile der Beschichtung isst, ist das nicht Gesundheitsgefährdend.

Pfanne mit Antihaft-Beschichtung gesundheitsschädlich? | Verbraucherzentrale NRW

Ich würde aber alternativ auf Keramikpfannen zurückgreifen.

BerndBauer3  26.01.2024, 00:25

Ich habe mir vor einigen Jahren eine gute Keramikpfanne gekauft. Ich habe gedacht, das ist fürs ganze Leben. Die Antihaftbeschichtung der anderen Pfannen ist ja nach einiger Zeit kaputt. Ich bin aber mit der keramikbeschichteten nicht zufrieden, weil die zu sehr anbrennt. Vielleicht gibt es ja verschiedene Qualitäten. Früher, vor etwa 40 jahren, hatten wir emaillierte Pfannen. Das ist ja ähnlich wie Keramik. Ich kann mich nicht erinnern, das die so stark anbrannten.

ChristianLE  26.01.2024, 09:04
@BerndBauer3

Ich habe mir vor kurzem eine Keramikpfanne (Tefal aus der Kaufland-Aktion) gekauft. Die ist aktuell die beste Pfanne in meinem Sortiment. Da brennt nichts an, bzw. ist die Beschichtung besser, als von diesen Teflon-Pfannen.

Ich denke, da hast Du bei deiner Pfanne leider Pech gehabt.

Gudy13  26.01.2024, 18:01
@BerndBauer3

Schslte die Hitze nicht so hoch, dann sollte es such nicht anbrennen.

Total gesund, nur der Griff ist manchmal ein wenig zäh und schwer zu kauen.

Solange die Beschichtung intakt ist, gibts keine Bedenken.

Sobald die Beschichtung beschädigt ist, ist es gesundheitlich bedenklich, Speisen zu essen die in so einer Pfanne zubereitet wurden.

Dementsprechend: Nicht mit Metall in der Pfanne herumkratzen und konsequent wegwerfen, wenn die Beschichtung beschädigt ist.

Superturk
Fragesteller

Da benutze ich nur Holz

RedPanther  25.01.2024, 14:26
@Superturk

Dann ist die Gefahr, dass die Beschichtung beschädigt wird, schonmal deutlich geringer.

So lange die Beschichtung nicht beschädigt oder überhitzt wurde, geht davon keine Gefahr aus.