Ist eine Eisenpfanne gut zum braten?

10 Antworten

Hi BieneSumsi,

Eisenpfannen sind aus meiner eigenen Erfahrung heraus "unkaputtbar". Und die Bratergebnisse sind um Klassen besser als in allen anderen Pfannen, die ich bisher verwendet habe (Teflonpfannen, Edelstahlpfannen, Keramikpfannen).

Allerdings haben Eisenpfannen auch ein paar Nachteile:

  • Sie sind häufig teurer als die anderen Pfannenarten.
  • Sie sind sehr viel schwerer (Massives Eisen ist schwer! Eine Pfanne wiegt gerne mal 2-3 Kilo).
  • Fettfreies Braten funktioniert nicht.

Wenn das für Dich aber keine Nachteile sind, kann ich Eisenpfannen nur empfehlen. Eine Einschränkung gibt es noch: Flüssiges/Wasser sollte man nicht zu lange in der Pfanne stehen lassen, weil sie sonst rostet. Und Säurehaltiges (wie z.B. Tomaten) sollte man auch nicht in einer Eisenpfanne braten, weil sie sonst rostet.

Infos zum Einbrennen einer Pfanne sind hier ganz übersichtlich dargestellt (mit Video): http://gusseisenpfanneninfo.de/einbrennen/

Und eine Vergleichsübersicht über Eisenpfannen findest Du hier: http://gusseisenpfanneninfo.de/einbrennen/

Nichts geht über meine alte Gusseisenpfanne (Erbstück von meiner Oma, ca. 80 Jahre alt) auf dem Gasherd.

Da klebt nichts fest, und es schmeckt.

Professionelle Köche schwören auf Gusseisenpfannen und Gasherde.

Ja, ein Gasherd ist die moderne Lösung des Hitzeproblems! Den hätte ich auch gerne! Der Wok bräuchte ihn dringend! LG an den Grauen und Dich von der Katze

Gußeiserne Pfannen werden in vielen Küchen bevorzugt, z.B. in der chisischen , da dort lt. Meinung von Spitzenköchen eine wesentlich bessere Zubereitung möglich ist

Der Koch wird in seiner Küche mit Sicherheit geschmiedete Eisenpfannen benutzen. Darin gelingen alle Gerichte, die scharf angebraten werden müssen viel besser als in den beschichteten Pfannen.

Da es in solch einer Küche meist sehr hektisch zugeht sind diese Pfannen auch viel, viel unempfindlicher gegen sämtliche Kochwerkzeuge.

Eine beschichtete Pfanne in der Küche eines Restaurants wird nicht älter als eine Woche, dann ist die Beschichtung hinüber. Eine Eisenpfanne dagegen hält Jahrzehnte.

Meine Lieblingspfanne aus Eisen ist komplett aus diesem Material geschmiedet und wenn ich mal z.B. die Kaasnudeln überbacken will, kommt das Teil komplett in den Backofen.

Und für Steaks, Kotlett natur und Bratkartoffeln gibt es für mich keine bessere Pfanne.

Gute Antwort! Leider verspätet, aber DH! :)

Für Fleisch, insbesondere Steaks, gibt es nichts besseres.