Schwägerin möchte keine gastgeberin sein?

8 Antworten

Aber ihre eltern und Geschwister waren letztes Jahr zu 12 bei denen

Dann finde ich es verständlich, dass sie das dieses Jahr nicht möchte. Ich würde aber hoffen bzw erwarten, dass sie deiner Mutter dann bei den Vorbereitungen hilft und sich an den Kosten beteiligt bzw sie übernimmt.

Bei uns findet jede größere Feier abwechselnd bei jemand anderem statt (je nachdem wie viele Personen kommen und wie viel Platz jemand hat), so hat jeder mal den Stress und nicht immer nur dieselbe/n Person/en. Ich finde das absolut fair, vielleicht wäre das bei euch auch möglich? Das würde deine Aufregung darüber in Zukunft erübrigen )

SVara7
Fragesteller

Naja bei ausländer gibt es halt keine richtige Organisation. Wir hatten mal öfters stress bei feiertagen 😅mich ärgert es warum sie uns dann vor ne woche zu silverster eingeladen haben.

Lucynchen  25.12.2023, 14:04
@SVara7

Dem Stress könntet ihr so vorbeugen. Und ich finde es jetzt kein Drama wenn man Pläne ändert, das kommt vor und wenn deine Mutter damit einverstanden ist passt es doch.

Nicht ansprechen, sondern wie folgt vorgehen:

Das Ganze auf einen Zettel schreiben und an den Kühlschrank hängen für nächstes Weihnachten.

Es sollte immer im Wechsel geschehen und nicht einseitig.

Das heißt also nächstes Jahr .......

dann würded ihr also bei deinen Eltern feiern, anstatt bei der Schwägerin und Bruder? Für dich ändert demzufolge nicht viel.

Vielleicht hat deine Mutter mehr Platz und die Schwägerin hilft ihr beim Kochen und Aufräumen und bezahlt die Einkäufe?

Wechselt ihr immer ab oder kommen alle an Weihnachten immer zu dir und Silvester feiert ihr immer bei deinen Eltern?

SVara7
Fragesteller

Wir haben bei den seit dem sie 3 Jahre mittlerweile verheiratet sind nie etwas gefeiert. Immer bei mir oder bei meine eltern

Warum willst du dies von deiner Schwägerin wissen und nicht deinen Bruder?

Wir haben auch schon einmal kurzfristig die "Lokalität" gewechselt - weil mein Vater bei uns die Treppe nicht hoch gekommen wäre.

Vielleicht fühlt sie sich innerhalb der angeheirateten Familie unwohl, hat Angst eure Vorlagen nicht toppen zu können, dein Bruder hilft nicht, bringt sich nicht ein.

Wenn dein Bruder bei seine Eltern einladen will - müssen deine Eltern ja auch mit einverstanden sein.

Gibt innerhalb der jeweiligen Familie soviele Eigenarten - so vielfältig sind auch die Möglichkeit für die Entscheidung deines Bruders.

Wenn Du doch eine Einladung zu Silvester von Deinem Bruder und Schwägerin hast und diese Feier jetzt nicht dort stattfindet, ist es legitim nach dem Grund zu fragen.

Du ergehst Dich hier nur in Spekulationen und Vermutungen und denkst schlecht über Deine Schwägerin, ohne dass Du die Ursache für die Veränderung der Gastgeber zu Silvester wirklich kennst.

Wenn Du Deine Schwägerin nicht leider kannst, solltest Du konsequent sein und gar nicht mit ihr feiern.

SVara7
Fragesteller

Natürlich kann ich sie leiden. Wir sind praktisch wie beste Freundinnen. Die hat mir einen grund genannt aber das hört sich für mich wie ne Ausrede an. Ich hab quasi rausgehört dass sie sich keine arbeit machen möchte. Und ich ärger mich darüber weil ich mir so denke warum kann man sich nicht für einen abend zusammen reißen. Klappt bei mir ja auch.

Huxxx  25.12.2023, 16:14
@SVara7

Wenn sie Dir einen Grund genannt hat, ist es doch gut. Du solltest dann jetzt nicht anfangen da etwas hinein zu interpretieren.