Schwägerin ist immer Gastgeberin, aber kocht nie selber?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir auch ein frohes neues Jahr.

Also ich persönlich finde das ganze höchst komisch. Wenn ich Gastgeber bin, dann müssen meine Gäste nichts mitbringen. Und ich sehe zu, dass ich Wünsche, Allergien usw berücksichtige.

Wenn jetzt jemand das Dessert beisteuern will, dann gerne. Aber ansonsten bin ich für das Wohl meiner Gäste verantwortlich.

Rango82  02.01.2024, 18:15

Danke für den Stern.

Deine Schwägerin ist keine Gastgeberin, sondern eine „Örtlichkeitsgeberin“.

Es ist nichts dagegen zu sagen, dass man z. B. zu einer Grillparty etwas mitbringt, aber innerhalb der Familie finde ich es in dem von dir beschrieben Ausmaß doch eher unpassend.

Ich würde mich da sehr unwohl fühlen, weshalb ich wahrscheinlich auf die Teilnahme an der Feierlichkeit verzichten würde.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 12:21

Danke für deine Meinung. Ja, es wird quasi vorausgesetzt dass sie nichts machen muss. Ich und mein Freund bringen schon immer selber Besteck und Teller mit weil wir keine Lust auf das Plastikgedöns haben...und an Weihnachten wurde es uns dann zu bunt, werden in Zukunft auch seltener hingehen und mehr einladen. Die Eltern meines Freundes sind auch immer sehr erstaunt dass sie nichts extra mitbringen müssen wenn sie zu uns kommen...oder dass wir, wenn wir sagen "Wir laden zum Essen ein" auch wirklich das Essen machen.

Die Eltern meines Freundes sind auch immer sehr erstaunt dass sie nichts extra mitbringen müssen wenn sie zu uns kommen...

An den Ritualen, die Familien entwickeln, kannst Du als Außenstehende nichts machen und wenn Du nicht die komplette Sippe gegen Dich aufbringen willst, solltest Du es auch nicht versuchen.

Ich halte es so wie Du, würde für wenige Tage im Jahr aber auch kein Fass aufmachen, sondern es mit Humor nehmen und mir meinen Teil denken.

Die Familie meines Freundes ist sehr speziell. Essen wird dort immer ziemlich hoch gepriesen und eigentlich trifft man sich generell sehr oft zum essen.

Das ist nicht speziell, sondern etwas sehr typisches. Aber auch das, was du aus deiner Familie kennst, ist ein typischer Muster.

Mich würde mal eure Meinung dazu hören.

Dass dich das stört ist vollkommen berechtigt. Schlage ihre am besten vor, dass ihr häufiger die Gastgeberrolle übernehmt. Wäre das in deinem Sinne?

ich handhabe das so, wenn ich einlade: "x, y, z habe ich da - wenn ihr etwas andres wollt oder benötigt (zB spezielle Diät), müsst ihr das mitbringen!

da ich Single bin, kann ich auch nicht einen so großen Aufwand treiben, wie wenn man zu zweit oder dritt einlädt, dh, es kommt durchaus mal vor, dass ich die Nachspeise zukaufe.

udn ich bin immer froh, wenn mir danach jemand hilft, den Saustall zu beseitigen (wozu sich aber meist ohnehin von selbst Freiwillige finden)