Wie backt man einen kuchen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir Leid für dich, dass du wohl noch nie einen Kuchen gebacken hast. Ich durfte schon meiner Großmutter immer beim Kuchenbacken helfen und da hatten wir noch keinen Handmixer. Ich habe es von klein auf geliebt und bedauere jeden, der diese Erfahrungen nicht machen durfte. Die Web-Site von oetker.de ist da eine wunderbare Hilfe, für jeden der das Backen lernen möchte, aber man muss sich eben wirklich damit beschäftigen und „ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen“. Letztendlich macht es auch hier die Übung. Vielleicht ist in diesem Fall tatsächlich der Kauf einer Backmischung für dich ein guter Tipp. Ich könnte dir da z.B. von Dr. Oetker eine „Tarte au chocolate“ empfehlen. Ein Handmixer und eine Springform, genau nach Gebrauchsanweisung vorgehen und du wirst absolut Erfolg haben. – Für die Zukunft hier ein Tipp: http://www.oetker.de/oetker/tipps_tricks__videos/videos/backen.html Hier findest du jede Menge Videos von den tollsten Rezepten aus allen Kategorien. Und auf der gleichen Site unter „Tipps und Tricks“, dort unter „Backen“ jede Menge Anleitungen zu Grundrezepten und eigentlich allen Fragen rund ums Backen. Eine wunderbare Lektüre für die Osterferien *grins * Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ersten Backversuch und hoffe für dich, dass du das Backen für dich entdecken kannst.

Salzprinzessin  20.04.2011, 10:07

Vielen Dank für das Sternchen und viel Spaß beim Backen!

Hier hast du eine einfaches Rezept für einen Schokokuchen:

Du brauchst:

1 Becher Mehl

1 Becher Zucker

1 Becher Kakao

1 Becher Sauerrahm

1 Becher Nüsse

1 Packung Backpulver

1 Packung Vanillezucker

3 Eier

Einfach alles zusammenmischen, eine Springform mit Butter bestreichen und dann mit Mehl bestreuen und den Teig einfüllen. Den Backofen vorheizen und den Kuchen bei 180 Grad 40 Minuten lang backen. Gutes Gelingen;)

Teig:

6 Eier

125 ml Wasser

125 ml Öl

250 g Zucker

200 g Mehl

1 P. Backpulver

Ofen auf 200 °C vorheizen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb, Öl, Wasser und Zucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und in den Teig sieben. Zum Schluss den Eischnee unter heben. Den Ofen auf 180°C (Heißluft) runter schalten und den Kuchen auf der mittleren Schiene 35 – 40 Min. backen.

Du kannst in den Teig auch 3 El Kakao rein rühren wenn du es gerne schokoladig möchtest und eine Schokoglasur drüber machen.

LG hani99

Schokokuchen - (Geburtstag, backen, Kuchen)

Geh in den Supermarkt und hol dir eine Backmischung(von Dr. oetker) Steht meistens da wo auch da Mehl und der Zucker stehen.

Hinten drauf steht genau was du machen musst.

Befolge die Anleitung genau, dann wird es schon was.

Am besten nimm einen Nusskuchen oder Marmorkuchen, Zitronenkuchen. Da kannst du nichts verkehr machen.

derdummejunge1
Fragesteller

ich hab kein geld xD

Happiness101  18.04.2011, 15:59
@derdummejunge1

Ne Backmischung kostet 1,95€ und das kann man für seine mama schon mal hinlegen oder ?!

Gurkentopf  18.04.2011, 16:00
@derdummejunge1

Dann schau in Muttis backbuch nach dem Rezept für Rührkuchen.

Dann schaust du ob alle Zutaten da sind. Du brauchst auf jeden Fall Butter oder Margarine, Mehl Zucker, Backpulver und Vanillezucker. Und Eier.

Und dann schau mal ob Äpfel oder anderes Obst da ist. Dass kannst du dann auf den Kuchen tun und mitbacken.

Schau aber mal ins backbuch.

Und eine Backmischung kostet zwichen 2 und 3 Euro. Dass wirst du doch wohl habne, oder ?

Kauf Dir im Supermarkt eine Backmischung (z.Bsp. von Dr. Oetker), da gibt es die Beschreibung dazu und mit den angegebenen Zutaten wird der Kuchen auch Dir gelingen!(Kostet ca. 2,95 € ,,je nach Kuchenmischung!)

Viel Glück!