Schule Michigan, Tochter in "Sonderklasse" nur weil sie Windeln trägt?

5 Antworten

Hallo,

wenn das nicht USA wäre klingt das eher nach typisch deutsch. Das wichtigste wäre sich selbst erst mal die regeln bzgl. der Klassen geben lassen und selbst nachsehen ob das überhaupt stimmt. Es erscheint mir absurd das ein Kind nur wegen Inko in so eine Klasse kommt. Ich mein nur weil sich einer das Bein bricht steckt man den doch auch nicht da rein. Zudem würde ich mal schauen ob es überhaupt Pflicht ist, oder ob es eine Option ist, wenn keine Pflicht würde ich mich da auch nicht bequatschen lassen.

Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit sich direkt an höhere Stellen zu wenden oder eine Petition an für die Gegend verantwortliche Politiker zu schicken. Leider ist dank Trump die Lage deiner Tochter nicht gerade besser geworden.

Je nachdem wie gut ihr euch bereits mit anderen Eltern versteht könntest du auch versuchen mit denen zusammen Druck auf die Schule auszuüben. Wenn die sich mit dir zusammen für ein verbleib in der regulären Klasse einsetzen.

MfG PlueschTiger

dennis4711  18.03.2025, 12:54

Also typisch deutsch ist das sicherlich nicht. Meine Eltern waren Lehrer gewesen, sowas hätte ich mitbekommen, wenn ein Schüler/in die Schule deswegen verlassen müsste. Es gibt vereinzelt auch Inklusionsklassen in Schulen, bei uns kommen Schüler mit Handicap meist auf Förderschulen. Die nehmen aber sicherlich keine Schüler auf, die nur eine Inkontinenz haben und geistig TopFit sind.

Ich denke es liegt eher an einem Missverständnis. Die Schulleitung denkt, dass noch ein anderes Handicap Ursache für die Inkontinenz sein könnte, vielleicht Autismus, was man erstmal nicht ansieht. Die berufen sich wahrscheinlich auf den 504-Plan, damit ein Kind in so eine Sonderklasse kommt. Ein geistig gesundes Kind in eine solche Klasse zu stecken, wo nur geistig behinderte Schüler unterrichtet werden, halte ich für falsch. Dann lasse sie die Schülerin noch mit spezieller Kleidung rumlaufen, wo alle denken, sie hat eine geistige Behinderung und braucht besonders Hilfe, was nicht stimmt.

Die machen die Schülerin wahrscheinlich kränker als jetzt schon ist und die wird mit Sicherheit wie ein Kleinkind behandelt. Irgendwann sagen die, man darf nicht auf Ausflügen ohne Schutzgurt oder musst man darf nicht allein Laufen und muss in den Rollstuhl etc. Die Amis steigern sich in alles rein. Berufen sich dann weil man „Special-Need-Child“ Kleidung trägt.

dennis4711  18.03.2025, 12:58
@dennis4711

ich weiß jetzt nicht ob die Übersetzung stimmt, man muss den 504-Plan beantragen, das ein Schüler mit Handicap in der Regulären Klasse bleiben kann, aber dennoch Unterstützung bekommt beim Toilettengang, Umziehen etc. So Schreibt es ChatGPT.

PlueschTiger  18.03.2025, 17:05
@dennis4711
Also typisch deutsch ist das sicherlich nicht. Meine Eltern waren Lehrer gewesen, sowas hätte ich mitbekommen, wenn ein Schüler/in die Schule deswegen verlassen müsste.

Ich meinte damit eher das so auf die Vorschriften pochen, obwohl es hier niemanden stören oder gar auffallen würde wenn sie in der regulären Klasse ginge. Zugegeben Sport könnte ein wenig Problem machen.

Dann lasse sie die Schülerin noch mit spezieller Kleidung rumlaufen, wo alle denken, sie hat eine geistige Behinderung und braucht besonders Hilfe, was nicht stimmt.

Ja das ist schon fast wie stigmatisieren. Finde ich teils schon bedenklich.

dennis4711  18.03.2025, 17:30
@PlueschTiger

Achso okay. Vorschriften sind Vorschriften. Ich finde es auch sehr bedenklich, wie die mit den Schülern umgehen. Ich hatte meinen Vater gefragt, wie die es gemacht haben. Groß interessiert hat es die Schule (Gymnasium) nicht. Mit den Lehrern wurde aber in der Regel eine Vereinbarung getroffen, das man während des Unterrichts aufs Klo darf. Während meine Schulzeit durfte ich immer gehen.

So ist es also im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. In Deutschland kommt sowas meist auf Klassenfahrt erst raus und es sind auch schon Freunde eingeweiht. Ich sehe jetzt auch keinen Bedarf sowas mit der Schule zu teilen. In einer Förderschule müsste man deswegen auch nicht. Inkontinenz ist keine Lernbehinderung, das muss man der Schule klar machen. Vielleicht kann man sie auf Probe in einer normalen Klasse lassen.

Vielleicht in den USA nach einem Verein suchen, was sich mit Inkontinenz oder Behinderung befasst. Eventuell auch einen Facharzt bitten, der eine Lernschwäche ausschließt. Die in der Schule sind keine Ärzte und vielleicht gehen die von einer weiteren Behinderung aus.

Ein ansonsten gesundes Kind, als „Behindert“ einzustufen und wie eine Behinderte rumlaufen zu lassen, obwohl man sich selbst versorgen kann, finde ich schon mehr als merkwürdig. Hinterher schreiben die noch vor, dass sie nicht allein zur Schule darf und abgeholt werden muss. Vielleicht darf sie noch nicht mal allein ihre Windel wechseln. Ich würde sofort wieder auswandern oder zumindest anderen Bundesstaat. 

Wende dich mal an diese Familie https://www.youtube.com/@AutismlifewithAshy
Vielleicht können die helfen.

Für Schulen
https://kidshealth.org/en/parents/incontinence-factsheet.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz
Von Experten FordPrefect und latricolore, UserMod Light bestätigt

Wer soll dir dabei helfen können?

Du informiertest dich erst jetzt wie in den USA mit solchen Fällen umgegangen wird?

Klar spricht man so etwas bei der Einschulung eines ausländischen Kindes in einer neuen Umgebung an.

Ganz egal wie ihr damit umgeht. Das ist doch ein Unding, dass die Lehrer nicht eingeweiht sind. Gerade in den USA ist es üblich über alles Auskunft zu geben und das schriftlich zu fixieren.

So fühlt sich die Schule überrumpelt und hintergangen. Das Vertrauen konnte sich nicht aufbauen.

Informiere dich über die Alternativen, wenn dir deren Prozess nicht passt.

Mir würde das auch nicht gefallen. Aber das kläre ich echt vorher.

latricolore, UserMod Light  17.03.2025, 21:17
Du informiertest dich erst jetzt wie in den USA mit solchen Fällen umgegangen wird?

Mein Gedanke! 👍

dennis4711  20.03.2025, 15:07

In deutschen Schulen, muss man seine Krankheiten nicht angeben, wenn es einem im Leben nicht weiter beeinträchtigt. Was geht es eine Schule an? Sagt du deinen Arbeitgeber, das du eine schwache Blase hast und Windeln trägst. Natürlich nicht. Mein Vater, der Lehrer war, sagt dazu, Schüler (5. bis 12. Klasse) die eine schwache Blase haben, dürfen den Unterricht verlassen. Oftmals sind Lehrer da aber eingeweiht, das es da zu keinen Missverständnis kommt. Wenn ältere Schüler eine Windel tragen, brauchen die in der Regel keine Hilfe. Sie ist nicht in der Grundschule.

Wende dich an das für deine Schule zuständige School Board. Dort gibt es einen Superintendent der die Aufsicht über die Schule führt. Der kann dir da sicherlich genauere Informationen geben als wir hier.

Ich verstehe ehrlicherweise nicht, warum das medizinische Problem nicht vor der Einschulung kommuniziert wurde - das hätte euch den ganzen Ärger erspart.

Realistisch ist das nur auf juristischem Weg durchsetzungsfähig, wenn überhaupt - denn die Regeln setzt in den USA die Schule, nicht das County oder der Staat. Aber selbst gesetzt den Fall, das wäre erfolgreich, würde das vermutlich Jahre dauern, und zudem ein Vermögen kosten.

-> Umziehen. Und diesesmal in ein County, dessen Schule keine so bornierte Vorstellung von Behinderung hat.

Allerdings - dasselbe Problem kann es in jeder anderen Schule genauso geben. "Special needs childs" ist eine durchaus gängige Definition, auch wenn man die Abgrenzung fragwürdig finden mag.

Vielleicht war es ja doch keine so brilliante Idee, einfach in die USA auszuwandern.