Tochter wird wegen Windel gehänselt, was tun?

Realisti  09.03.2025, 15:30

Warum trägt sie in dem Alter Windeln?

mamap87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 15:53

Sie merkt sehr spät, manchmal gar nicht, dass sie muss. In der Schule würde sie es nahezu nie auf Toilette schaffen.

TsukiWriter  09.03.2025, 15:59

Habt ihr das medizinisch abklären lassen, warum das so ist?

mamap87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 16:20

Der Arzt hat einiges untersucht, aber nichts konkretes gefunden. Kleine Blase, gern mal abgelenktes Kind. Sie hat auch spät / nie so wirklich Lust gehabt die Windel loszuwerden.

5 Antworten

Gespräch mit dem Klassenlehrer führen, der in Abwesenheit deiner Tochter mit der Klasse redet, sie aufklärt und hoffentlich entsprechend sensibilisieren kann.

Das Positive daran, dass sie ausgelaufen ist, ist, dass sie sich jetzt nicht mehr verstecken braucht.

An einem aufklärenden Gespräch mit ihrer Klasse führt jetzt – glaube ich – kein Weg mehr vorbei. Je schneller, desto besser. Anders als @Stellwerk vorschlägt, würde ich aber versuchen, deine Tochter zu beteiligen, wenn ihre Klassenlehrkraft mit der Klasse spricht, dann würde mit ihr gesprochen und nicht über sie. Vielleicht wäre es für deine Tochter hilfreich zu wissen, dass sie nichts dafür kann und dass ihr Arzt auch nicht weiß, woran das liegt. Als Grund für ihre Inkontinenz, den sie/ man der Klasse nennen könnte, dürfte ausreichen, dass sie nicht merkt, wann sie muss. Vielleicht würde es ihr auch helfen, einfach in die Runde zu fragen, wer denn noch ins Bett macht – da sollte sie erwarten, dass sich zwischen 10 % und 20 % der Kinder melden. Vielleicht öffnet das ja neue Perspektiven in der Klasse …

Das Wichtigste dürfte sein, dass sie aus der Kaninchen-vor-Schlange-Position herauskommt.

Euch könnte gegenüber anderen (die Mitschüler deiner Tochter werden sicher nicht die letzten sein, die sie wegen ihrer vermeintlichen Schwäche niedermachen) eine Analogie helfen: Es gibt Menschen, die können nicht richtig sehen und brauchen die Hilfe einer Brille, dann gibt es Menschen, die können nicht richtig hören und brauchen die Hilfe eines Hörgeräts, dann gibt es Menschen, die können nicht richtig laufen und brauchen die Hilfe eines Rollstuhls und dann gibt es eben auch Menschen, die können nicht richtig aufs Klo gehen und brauchen halt die Hilfe einer Windel.

Wenn sie wegen ihrer Inkontinenz in ärztlicher Behandlung ist, dann dürfte sie ihre Windeln bestimmt schon längst auf Rezept bekommen? Wenn nicht, wird es sich lohnen, dass du den Arzt einfach danach fragst – er wird dich besser beraten können als die gesamte GF-Community. Was – und das ist nicht böse gemeint – du den Arzt deiner Tochter auch fragen könntest, ist, dass er deiner Tochter eine „völlige Harninkontinenz“ (und soweit einschlägig auch eine „Afterschließmuskelschwäche“) bescheinigt, damit ihr damit bei eurem Landesamt für soziale Dienste (das ist etwas anderes als das kommunale Sozialamt) die Feststellung einer Schwerbehinderung beantragen könntet. Damit würdet ihr u.a. den Euroschlüssel bekommen, mit dem ihr ganz einfach in viele Behindertenklos kämt (was zum Windelwechsel unterwegs sicherlich ganz angenehm sein kann).

Wenn ihre Inkontinenz amtlich festgestellt ist, sollte euch das auch gegenüber der Schule als Argument dienen, dass der Assistenzbedarf deiner Tochter erfüllt wird – und wenn es nur ist, dass sie Zugang zum Behindertenklo bekommt.

Was ich nicht beurteilen kann, ist, in welchem Maß deine Tochter ein Gefühl dafür hat, wie voll ihre Windel ist.

• Wenn sie da unselbstständig ist, wirst du jetzt auch kaum umhinkommen, mit einer Lehrkraft an der Schule zu sprechen, der ihr (also du, aber auch und vor allem deine Tochter) vertraut, um zu klären, dass jemand ein Auge auf sie hat, damit sie nicht noch einmal ausläuft. Du solltest mit deiner Tochter ein kleines Notfallpaket (kleine Kosmetiktasche mit 1–2 Windeln, einem kleinen Päckchen Feuchttücher und 1–2 Paar Einweghandschuhen) in ihrem Schulranzen verstauen, damit sie zur Not hygienisch gewickelt werden kann.
  • Wenn sie beim Gespür für ihre Windel schon selbstständig ist und sicher weiß, wann es Zeit zum Wechseln ist, dann wäre ganz praktisch in ihrem Notfallpaket auch Pants-Windeln zu haben, die sie sich bei Bedarf selbst anziehen könnte.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text zu spät am Abend. Euch alles Gute und haltet die Ohren steif, besonders deine Tochter!

Tinchen289  26.03.2025, 19:58

Ich glaube nicht das sich auch nur ein(e) einzige(r) Bettnässer(in) melden würde wenn die Tochter fragen würde. Wenn sie richtig Glück hat outet sich vielleicht!!! in der Pause, heimlich jemand.

mamap87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:24

Danke für die vielen Anregungen, wir werden so ein aufklärendes Gespräch angehen.

Im Moment kaufen wir tatsächlich einfach selber Pampers, die Gr. 8 passt ihr noch ganz gut. Wir werden wohl wirklich nochmal mit unserem Arzt reden müssen, wenn das so vieles erleichtert.

Du musst deine Tochter erklären, dass sie nicht die Einzige in dem Alter ist, die darauf angewiesen ist. Der größte Mobber damals in der Grundschule, war Bettnässer und das auch noch in der 4. Klasse. Rausgekommen ist es auf Klassenfahrt. Man muss mit den Klassenlehrer/innen darüber reden. Die den anderen Kindern das erklärt. Meine Nichte (6) versteht auch sehr viel. 

Ich bin oft mit meiner Nichte unterwegs in Indoorspielplätzen. Ich hatte auch darauf geachtet, dass sie meine Windel nicht sieht. Gefragt hatte sie mich noch nie deswegen, auch nicht als sie mir zum spaß auf dem Po haut oder neugierig in die Tasche schaut.

An der Situation wird ihr erst nichts ändern können. Vielleicht sollte sie lernen, die Pants allein auf dem Klo zu wechseln, damit sie nicht nochmal ausläuft. Das sollte sie in jeder Pause machen. Ich hatte dies in meiner Teenagerzeit schon und weitgehend geheim gehalten. Doch irgendwann fiel es auf. Gehänselt wurde ich nie. Einige wollten mir sogar helfen. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

mamap87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:14

Ehrlicherweise hat sie in der Schule keine Pants, sondern eine normale Pampers 8, die bis jetzt immer den Schultag überstanden hat.

dennis4711  09.03.2025, 17:20
@mamap87

Eine Klebewindel wird deine Tochter wahrscheinlich nicht selbst wechseln können oder mit ihr üben. Meine Nichte lässt sich auf dem Klo noch sauber machen. Trägt keine Jeans, weil sie den Knopf nicht aufbekommt. Jeder Kind ist alt anders.

Das wäre Sache des Lehrers/der Lehrerin der Klasse zu erklären, dass manche Menschen sogar noch als Erwachsene Windeln benötigen und das dies kein Grund für Häme oder Spott ist!. Sprich mit dem Lehrer!

Sag ihr das es nicht schlimm ist, das kann mal passieren.

Hat sie so viel gemacht das sie zu voll war?

mamap87 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 15:51

Sie hat an dem Tag viel getrunken und die Windel saß wohl auch nicht ideal.