Schule: Klassenarbeiten, Frühstücken, Sportunterricht im Ramadan?

5 Antworten

Als Elternpflegschaft haben wir es schon geschafft dass der Weihnachtsbaum aus Rücksicht nicht mehr aufgestellt wird und keine Weihnachtsfeiern mehr stattfinden.

Verstehe ich nicht. Da habt ihr durchgesetzt, dass in der Schule keine religiösen Inhalte stattfinden. Jetzt verlangst du, dass sich der komplette Schulablauf nach der Religion richten muss?

Vielleicht solltet ihr euch erst einmal entscheiden, ob eure Schule eine religionsfreie Zone sein soll oder ob ihr eine Berücksichtigung der Religionen im Schulalltag wünscht.

So oder so sollte selbstverständlich sein, dass nicht einzelne Religionen bevorzugt werden. Deutschland ist ein Rechtsstaat, d.h. es gilt gleiches Recht für alle. Wer darauf keine Lust hat, findet genügend andere Länder auf der Weltkarte, in denen es anders gehandhabt wird.

wie sieht das Schulgesetz (Niedersachsen) das?

Ganz einfach: Die Schule richtet sich nicht nach der Religion.

Religion ist eines jeden Menschen Privatsache. Glaube kann bekanntlich nicht vorgeschrieben werden, sondern findet in jedem Kopf individuell statt. Wenn jemand über den ganzen Tag nichts essen und nichts trinken möchte, dann kann er das tun - aber es ist seine eigene Entscheidung und er wird damit leben müssen, dass das ggf. hier und da seine Konsequenzen hat.

und dass das Frühstück in der Klasse ausgesetzt wird in der Zeit damit sie nicht essende und trinkende Kinder sehen müssen.

Wie ist es eigentlich mit der muslimischen Großherzigkeit vereinbar, Menschen das Essen zu verweigern, die gerne essen würden?

Und dass nichtmuslimische Kinder Klassenarbeiten schreiben müssen, während die muslimischen dies nicht müssen, scheint für dich überhaupt nicht ungerecht zu sein?

Sorry, ich habe den Eindruck, dass du hier einen "ich will die Vorschriften machen" Egotrip durchziehen willst und die Religion nur als Begründung vorschiebst.

youngindy
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt dass die anderen nichts essen dürfen/sollen. Sie sollen es nur nicht vor der Nase der Fastenden machen

RedPanther  07.03.2024, 19:01
@youngindy

Nun, die Fastenden, die das nicht mit angucken wollen, können ja so lange raus gehen?

Ich nehme zur Kenntnis, dass du meine Hinweise bezüglich des Grundsatzes "gleiches Recht für alle" offenbar ignorieren willst. Das finde ich schade, denn gerade Menschen mit der Einstellung "ich bin in dieses Land eingewandert und jetzt muss es so laufen wie ich es will" befeuern den Ausländerhass der Rechten und erweisen denjenigen, die herkommen um in einem freiheitlichen, religionsunabhängigen Staat leben zu können, einen Bärendienst.

youngindy
Fragesteller
@RedPanther

Wir reden hier von größtenteils schwerst traumatisierten Menschen. Diese Menschen möchten wir entlasten und nicht noch mit Regeln und verboten unsere Kultur aufdrücken.

um es klar zu stellen: dies ist unsere eigene Initiative! Kein Elternteil ist von sich aus auf uns zugekommen.

Zwergin712  07.03.2024, 19:28
@youngindy

Vielleicht sollten besonders schwer traumatisierte Menschen sich darum kümmern wieder auf die Beine zu kommen, anstatt den ganzen Tag nichts zu trinken.

Unabhängig davon benötigen gerade junge Heranwachsende genug essen und trinken, um vernünftig zu lernen. Dabei ist es unabhängig davon, ob eine Arbeit geschrieben wird oder nicht.

Werde erwachsen und kümmere dich um richtige Probleme.

Bts10a  07.03.2024, 21:00
@youngindy

Sowas nenne ich vorauseilenden Gehorsam.

Soweit ich weiß existiert in Deutschland der Grundsatz, daß alle Menschen gleich behandelt werden.Den wollt ihr also über den Haufen werfen.

RedPanther  08.03.2024, 13:17
@youngindy
Wir reden hier von größtenteils schwerst traumatisierten Menschen.

Nein, bisher nicht. Bisher sprichst du von Muslimen und stellst Forderungen mit dem Argument der Religion. Weder hast du bisher in irgendeiner Form über Traumatisierte gesprochen, noch sind per se alle Muslime schwer traumatisiert.

Davon abgesehen dürfte wohl jeder Psychologe bestätigen, dass gemeinsame Aktivitäten mit Mitmenschen, inklusive gemeinsamer Mahlzeiten, eher zur Traumabewältigung beitragen als wenn Betroffene allein in ihren Zimmern hocken und warten, dass der Tag vergeht.

Nein, dir gehts nicht um Traumatisierte, sonderen dir gehts um Religion.

Diese Menschen möchten wir entlasten und nicht noch mit Regeln und verboten unsere Kultur aufdrücken.

Ich sehe nicht, dass die Schule irgendjemanden zwingt, entgegen seinem Glauben zu handeln. Niemand, der fasten möchte, wird zum Essen oder Trinken gezwungen.

Gleichzeitig forderst du allerdings sehr wohl, den Nicht-Muslimen die muslimische Kultur aufzudrücken.

Ana1970  12.03.2024, 00:45
@youngindy

Ja, doch. Man sollte von Anfang an klarmachen, dass sie sich zu integrieren haben.

Nicht umgekehrt!

Ana1970  12.03.2024, 00:44

"Verstehe ich nicht. Da habt ihr durchgesetzt, dass in der Schule keine religiösen Inhalte stattfinden. Jetzt verlangst du, dass sich der komplette Schulablauf nach der Religion richten muss?"

Wie bescheuert ist das denn 😂😂😂

auch wenn der überwiegende anteil muslimisch ist: Es gilt immer noch deutsches Recht. Und deutsche Gepflogenheiten.

Ich habe nichts gegen Ausländer, egal woher. Und auch nicht gegen ein gewisses Maß an Rücksichtnahme. Deine Forderungen aber gehen zu weit.

Nicht im sportunterricht mit machen lasse ich mir noch eingehen. Die anderen Forderungen aber nicht!!

Warum sollen andere Hungern und dürsten?

Und was die arbeiten angeht: Zumindest nachschreiben wäre angesagt.

Wetten die Pflegschaft besteht auch zu 100% aus Muslimen?

RedPanther  07.03.2024, 18:41
Es gilt immer noch deutsches Recht. Und deutsche Gepflogenheiten.

Eben.

Wer nicht nach deutschem Recht und nach deutschen Gepflogenheiten leben möchte, findet genügend andere Länder auf der Weltkarte mit anderen Rechten und anderen Gepflogenheiten. Da wird doch jeder was finden, das ihm in den Kram passt und Deutschland ist kein Gefängnis, aus dem man nicht raus kommt.

Ich kapiere nicht, warum Leute in ein Land einwandern, in dem die Dinge anders laufen als sie es möchten.

Nordseefan  07.03.2024, 18:42
@RedPanther

Ich schreibe nur 4 Buchstaben G E L D.

Und man kann ja versuchen mit den absurdesten Forderungen durchzukommen. Machmal klappt es (leider) sogar

youngindy
Fragesteller

Nein, die Pflegschaft besteht zu 90% aus nicht Muslimen. Und bisher ist kein muslimisches Elternteil zu uns mit diesem Anliegen gekommen.

Die ist unsere Initiative, da wir glauben dass sich keiner traut es zu bitten. Und wir möchten diese Kinder und Familien entlasten anstatt nicht auch noch mit regeln und Verboten unsere Kultur aufzudrücken

RedPanther  08.03.2024, 13:18
@youngindy
Und bisher ist kein muslimisches Elternteil zu uns mit diesem Anliegen gekommen.

Und was genau führt dich dann zu der Annahme, dass muslimische Eltern eine Extrawurst für ihre Kinder wollen?

Du hast ein Problem - an deinen sonstigen Fragen und dieser klar erkennbar.

Und nein, all dies sollte nicht in der Schule stattfinden.

Würde dein "Störungswunsch" umgesetzt werden, gäbe es sicherlich eine Klagewelle. Und zwar von einem Teil der Lehrerschaft und auch von Eltern, die das nicht wollen.

Religion ist Privatsache!

Forderungen wie deine an einer deutschen Schule umsetzen zu wollen macht mich sprach- und fassungslos. Warum nicht gleich jaehrl. 4 Wochen mehr Ferien fuer Muslime fordern?

In muslimischen Laendern findet auch waehrend des Ramadans ganz normaler Unterricht statt. Warum sollte dieses im nicht muslimischen DE anders gehandhabt werden? Warum sollten nicht muslimische Schueler auf ihr Fruehstueck in der Klasse verzichten? Alternativ koennte man den muslimischen Schuelern ja freistellen, waehrend dieser Zeit den Klassenraum zu verlassen. Auf dem Schulweg sehen muslimische Schueler ja auch evtl. essende Menschen.

In Ffm haengt man Ramadabeleutungen auf, und ihr schafft den Weihnachtbaum ab und kommt mit ueberzogenen Forderungen daher. Verkehrte Welt. Du verwechselt anscheinend Akzeptanz/Tolleranz mit Ar.....chkriecherei.

Ein deutsches Klassenzimmer hat eine ramadanfreie Zone zu bleiben.

Nordseefan  07.03.2024, 20:43

Und die Weihnachts- und Osterferien schaffen wir auch ab. Bitte steht an Weihnachten morgens auf und sorgt dafür dass die Kinder in die Schule gehen

Deine Dreistigkeit macht mich einfach nur sprachlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Ana1970  12.03.2024, 00:46

So etwas nennt man üblicherweise dummdreist.