Warum steht im Koran nicht das man 5 mal am Tag beten soll?

4 Antworten

Im Koran steht vieles nicht. Aber der Koran ist ja auch nicht die einzige Islamische Quelle.

Die Verschleierung, die den Moslems so wichtig ist, steht auch nur äußerst schwach im Koran.

Religion ist halt uraltes, rein menschliches Gemurkse und entspricht keineswegs einem Gotteswillen. Daher ist auch alles so zerfahren und widersprüchlich. Man sollte nichts davon ernst nehmen.

Vieles steht in der Sunna des Propheten. Selbst die Definition der Fünf Säulen steht so gesehen nicht im Koran.

Ich selber wurde wenig religios erzogen und wir hatten eigentlich nur an Ramadan gebetet.

Egal, in welche Religion Du schaust, es gab und gibt immer Menschen, die Gesetze und Regelung einbringen, die nicht in den heiligen Schriften selbst stehen.

Ich beobachte z. B. im Christentum, wie vieles aus dem Kontext gerissen, verdreht oder nicht mehr zulässig vereinfacht wird. Schätze das sieht bei anderen Religionen nicht viel anders aus. 🤷‍♂️

Bezüglich der 5 Pflichtgebete gibt es z. B. den Vorwurf der "Indoktrinierung".
Wer ständig und häufig Phrasen wiederholt wird sie früher oder später meist unreflektiert als Wahrheit ansehen - unabhängig, ob sie tatsächlich wahr sind.
(Ist nicht nur im religiösen Kreisen so!)