Wie schaffe Ich es wieder regelmäßiger zu beten?

6 Antworten

Beten ist schon sehr wichtig und dran zu bleiben, drum mache ich das meistens wenn ich allein unterwegs bin. Oftmals auch bevor ich schlafe. So dass ich mich von Gott und Jesus behütet und gestärkt fühle für den Tag oder in der Nacht.

Außerdem kannst du zu Jesus und Gott beten, dass er dir deinen Glauben stärkt. Dass mache ich auch. Einfach ihn sagen was dich beschäftigt und das er dir vergibt, dass du zu ihm lange nicht gebetet hast. Das du ihm das sagst. Das es nach seinen Willen geschieht. So spürst du seine Liebe im Herzen und merkst wie er dich umarmt. Das hilft mir sehr und sicher dir auch.

Das Gebet sollte keine Pflichtleistung sein. Man kann beten wann, wie und wo man möchte.

Lieber ein Gebet am Tag mit Kopf und Herz, als viele Gebete als Floskel.

Das Gefühl, dass Du beschreibst, kennen auch andere Christen. Es nennt sich Wüstenzeit. Auf youtube findet man dazu einige Beiträge.

https://www.youtube.com/results?search_query=W%C3%BCstenzeit+

Es gibt auch ein bekanntes Gedicht dazu:

Fußspuren im Sand
Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen
war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte,
dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur
zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.
Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten
meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
meisten brauchte?"
Da antwortete er:
"Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen."
https://www.evangeliums.net/gleichnisse/gleichnis_spuren_im_sand_gedicht.html

muss finde ich von herzen irgendwie kommen ansonsten ist es unöötig

Mach dir feste Zeiten die du im Alltag unsetzen kannst.

ZB 2x am Tag willst du beten

Also 5min früher austehen und beten. 5min früher ins Bett beten.

Verknüpfe es direkt vor oder nach alltäglichen Aufgaben so gewöhnt man sich sehr schnell dran und vergisst ea auch nicht so schnell wieder.

Und generell meinen Glauben zu stärken ?

Du kannst mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.