Beten - Hilft es denn wirklich?

14 Antworten

Ich glaube nicht an die Wirkung des Betens in der Form dass man quasi eine SMS nach oben schickt und um die Erfüllung eines Wunsches bittet.

Aber ich glaube durchaus, dass Beten helfen kann, Trost zu finden, zur inneren Ruhe zu finden und Kraft zu tanken. Damit kann es dann durchaus möglich sein, dass man Ziele besser erreicht oder Schwierigkeiten überwindet.

Mir hat es schon oft geholfen. In vieler Hinsicht, auch wenn manche höchstens zugeben würde, dass es sich bei dieser wahrgenommenen Hilfe nur um psychologische Aspekte meiner Wahrnehmung gehandelt haben dürfte, weil sie Zusammenhänge, die mir gegenwärtig waren, nicht nachvollziehen wollen würden.

Das, was du da beobachtet hast, ist ein Effekt, der in ähnlicher Form auch beim Meditieren auftritt. Beten wirkt beruhigend, man kehrt in sich, setzt sich mit seinen Gedanken und Sorgen auseinander und gewinnt dadurch vielleicht neue Perspektiven und Kraft. Beten bewirkt in jedem Fall etwas, unabhängig davon, ob man nun an einen Gott glaubt oder nicht.

Ich selbst habe früher selten gebetet, heute garnicht mehr. Dass meine Gebete jemals "erhört" wurden, habe ich nicht in Erinnerung.

Die meisten meiner Gebete wurden erhört, auch für andere Menschen. Vielleicht kommt es auch auf die jeweiligen Gebete/Wünsche an. Wenn du z.B. Gott bittest, dir einen Sportwagen vor die Tür zu stellen, fürchte ich wird das wohl nicht so recht klappen, denn Gott ist nicht der Weihnachtsmann :)

Bittest du hingegen um Gottes Unterstützung bei einer Clausur, wird Er dich vermutlich unterstützen, es sei denn du warst im Vorfeld derart faul, dass du seine Unterstützung nicht verdient hast.

Wenn dir allerdings Gott nur in den Sinn kommt, wenn du etwas haben willst oder seine Hilfe brauchst und nur eigennützig betest, wird Er vielleicht unwillig sein dein Gebet zu erhören.

Wichtig ist auch, denke ich, dass du an Gott glaubst und das nicht nur, weil du gerade einen Wunsch hast.

Es liegt vermutlich an dir selbst als auch an deinen Wünschen, ob Gott dich erhören will und wird.

Beten ist was sehr persönliches. Ich bin Christin und bete sehr selten. Wenn dann nur in der Not. Beten ist ein letzter Ausweg und das Gefühl etwas getan zu haben.

Ja- beten ist heilsam und gut

Superreich  27.10.2019, 17:15

Beten sollte am Anfang unseres Handelns stehen, nicht am Ende.

Lexxilein  27.10.2019, 17:18
@Superreich

das ist so nach Lehrbuch... die Menschen denken doch an Gott immer nur in der Verzweiflung...

Lexxilein  27.10.2019, 17:23
@Superreich

wir sollten uns mal unterhalten 😅 Du scheinst mir seltenheitswert zu haben