Ich fühle nichts beim beten (Islam)?

7 Antworten

Grüß Dich Halloechen89

Das Göttliche, ich sage nicht Allah oder sonst was, ist das Geheimnis des Seins das niemand kennt aber dennoch der Grund ist, warum überhaupt etwas existiert und nicht nichts. Durch die Beobachtung der Welt kann jeder Mensch zu diesem Göttlichen Zugang haben. Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen lösen die Fragen nach dem Sinn des Lebens aus und jeder muss hier einen eigenen Weg gehen. Das was es in der Welt zu sehen, zu erkennen und zu fühlen gibt, muss jeder selbst interpretieren und er kann einen ergreifen und Ergriffenheit ist ein religiöses Gefühl welches sich von allein und sogar oft plötzlich einstellt aber nicht erzwungen werden kann. Die Hinterfragung und Neugewinnung eigener Erkenntnisse, löst letztlich die Ehrfurcht vor dem Leben aus, das Du ja auch bist.

Dieser eigene Weg liegt in Dir und das Göttliche ist verbunden mit Deinem Gefühl und im Zusammenhang der Erkenntnis, was Du persönlich mit dieser Welt zu tun hast und das Du ein Teil davon bist. Dieser Weg der Erkenntnis muss aber in geistig-seelischer Freiheit geschehen. Auf diese Weise wirst Du Zugang zum Göttlichen finden, auch in Dir. Du kannst ihn nur allein gehen und Dich zusammentun mit Menschen, die auf diesem Weg sich als Ratgeber auf Zeit verstehen.

Jeder Zwang, jede Vorschrift und noch so vieles Beten wird diese Erkenntnis nicht fördern sondern eliminieren, es sei denn, das dieses Beten nicht hilft und keine Gefühle auslöst. Und deshalb fühlst Du auch nichts beim Beten und es geht Dir keineswegs allein so, das glaube mir. Das ist aber durchaus eine heilsame Erkenntnis, die Dich in seiner Konsequenz dem Leben näherbringt.

Du selbst hast alle Mittel den göttlichen Funken in Dir zu entzünden.

Vieleicht hilft Dir dieser Satz:

Mache Dir die Welt zu Deinem Tempel, indem Du die Vielfalt des Lebens als höchsten Gegenstand Deines Dasein verehrst.

Dass aber würde bedeuten, Deine bisherige religiöse Heimat zu verändern vielleicht sogar zugunsten einer anderen auszutauschen. Ich weiß, es würde Angst machen, aber das alles so bleibt würde wohl nicht helfen, es sei denn Du willst Dich weiter belügen.

Frei und ohne Zwang sei der Glaube

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Viele schreiben, dass man nur allein durch das Gebet die Ruhe empfindet aber das ist falsch.❗️

__
Als erstes kommt das Wissen, dann das verstehen und letztendlich das erlernte wissen umsetzen.

Du musst immer an dein Imaan arbeiten und dein Wissen vermehren - natürlich auch nebenbei die Pflichten nachgehen und das Gebet verrichten. — Nur so kann man Ruhe und Frieden empfinden weil man weiß, dass man vor Allah steht.

Du kannst damit anfangen, die Suren auf deutsch zu erlernen um zu verstehen, was Du überhaupt im Gebet rezitierst.

Du kannst aber auch Dich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen was Dich interessiert. Das kann u.a. rund um jenseits gehen, die Namen und Eigenschaften von Allah, wie sich ein idealer Muslim zu benehmen hat, Prophetengeschichten u.v.m.

__
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das Buch von Amen Dali » Wie genieße ich das Gebet « behilflich sein kann.

Das ist ja auch nicht der Sinn des muslimischen Pflichtgebetes. Es dient lediglich der gegenseitigen Kontrolle, ob die "Gottergebenen" auch wirklich Gott "ergeben" sind. Wer aus der Reihe tanzt, wird ermahnt. Du mußt dich dem Druck fügen. Du bist wenigstens so ehrlich und gibst zu, daß du beim Gebet nichts von Gottes Gegenwart spürst. Das dürfte wohl fast jedem Muslim so gehen, aber die Wenigsten trauen sich, das zuzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du musst nix fühlen, sowas ist ein Missverständnis heutzutage. Manchmal dauert es eben, bis unser Herz gereinigt ist und die süße des Gebets spüren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

As-salamu alaykum.

Die Verbindung zu Allah kriegst du nur durch das Gebet, also bete. Du musst diese Verbindung nicht fühlen.

Das Gebet darf nie unterlassen werden. Gemäß Sunan ibn Majah 1079/1078 begeht man Kufr wenn man alle 5 Gebete Grundlos unterlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.