An was soll man denken beim beten im Islam?

4 Antworten

Wenn es dir schwerfällt, dich während des Gebets zu konzentrieren, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Muslime sich richtig vor Allah präsentieren sollten, mit einem Fokus auf die Größe Allahs (Seine Namen und Eigenschaften) und dem erwarteten Maß an Demut. Aufrichtigkeit gegenüber Allah und dem Jenseits, Allahs ständige Beobachtung während des Gebets und die Notwendigkeit, jedes Gebet perfekt zu machen, können helfen, sich richtig zu konzentrieren. Auch das Nachdenken über die Bedeutung der Adhkaar (Lobpreisung) des Gebets und der rezitierten Verse des Qur'an (z. B. Al-Fatiha), sowie die Bedeutung der einzelnen Bewegungen und das Vermeiden von körperlichem und geistigem Abschweifen, einschließlich jeglicher Ablenkungen im Gebetsraum, sind wichtig. Beim Beten an den Tod zu denken, kann helfen, ein gutes Gebet zu verrichten. Wenn eine Person ihren Geist und ihr Herz auf Allah konzentrieren kann, das Interesse an weltlichen Dingen verliert und sich die Bedeutung ihres Gebets vor Augen hält, kann sie eine demütige Konzentration erreichen.

Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Das Umherschweifen des Geistes, die Unachtsamkeit, Waswasah [Einflüsterungen des Schaytaan oder aufdringliche Gedanken] und das Denken an sich selbst machen das Gebet nicht ungültig, aber sie beeinträchtigen es so sehr, dass der Betende sein Gebet beendet, ohne dass für ihn etwas anderes als die Hälfte oder ein Viertel oder ein Zehntel davon aufgezeichnet wurde.

Die Sahaabah beklagten sich darüber beim Gesandten Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), und er wies sie an, wenn sie das erlebten, dreimal trocken nach links zu spucken und bei Allah Zuflucht vor dem verfluchten Shaytaan zu suchen.

Der Mann, der dies erzählte und davon betroffen war, sagte: Ich habe das getan, und Allah hat mir das genommen, was ich erlebt habe.

Das Heilmittel für diese Waswaas ist, dass die Person dreimal trocken nach links spuckt und sagt: A'oodhu Billahi min ash-Shaytaan ir-rajeem (Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Shaytaan). Wenn er das tut, wird Allah das von ihm wegnehmen. Zitat Ende.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/223305, islamqa.info/en/answers/288785]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Kushtrim118  23.05.2023, 18:24

Ist es Shirk wenn man ausversehen irgendwelche Kreuze während im Gebet im Islam sieht aber man dagegen kämpft und nur an ALLAH denken will?

marmoris  23.05.2023, 18:40
@Kushtrim118

Nein, du glaubst nicht daran.

Was du beschreibst, ist eine Form von Waswas, d.h. Einflüsterungen des Teufels, da Reinigung und Gebet einfache Dinge sind, für die du dir keine Sorgen machen musst. Die Religion Allahs ist einfach und nicht schwer. Das Mittel gegen dein Problem umfasst drei Dinge: 1) Sich ständig an Allah zu erinnern, 2) Sich ihm zuzuwenden und ihn um Heilung und Genesung von diesem Problem zu bitten, und 3) sich vollständig von dem abzuwenden, zu dem dich Waswas verleitet. Was Zweifel, Vorstellungskraft und Waswas betrifft, solltest du ihnen keine Aufmerksamkeit schenken. Sei zuversichtlich, dass dein Gebet mit dieser Reinigung gültig und angenommen ist, in sha Allah.

https://islamqa.info/en/answers/100268/remedy-for-insinuating-whispers-that-has-to-do-with-purification-and-prayer

Es ist Sunna für den Betenden, wenn er das Flüstern des Schaytaan während seines Gebets bemerkt, Zuflucht bei Allah vor ihm zu suchen und nur seinen Kopf zu drehen und dann dreimal trocken nach links zu spucken, aufgrund des von Muslim (2203) überlieferten Berichts von 'Uthmaan ibn Abi'l-'Aas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), wonach er zum Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) kam und sagte: O Gesandter Allahs, der Schaytaan mischt sich zwischen mich und mein Gebet und meine Rezitation, und er verwirrt mich. Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Das ist ein Teufel namens Khinzab. Wenn du das spürst, dann suche Zuflucht bei Allaah vor ihm und spucke dreimal trocken zu deiner Linken." Er sagte: Das tat ich und Allah nahm ihn von mir weg.

https://islamqa.info/en/answers/144942/if-he-notices-the-whisper-of-the-shaytaan-during-the-congregational-prayer-how-should-he-spit-dryly-to-his-left

Kushtrim118  23.05.2023, 18:56
@marmoris

Danke für deine Antwort, möge Allah dich und deine Familie beschützen! ❤️☝🏻💐☪️

Beten ist etwas sehr persönliches, so persönlich wie der eigene Körper und Sex. Es ist rein an dir was du dabei denkst wenn du versuchst Gott so nahe wie möglich zu sein.

Du musst immer daran denken, dass du während dem Gebet einen Gespräch mit Allah führst. Du musst dsw. aufpassen was du tust und was du sagst.