Islam?

5 Antworten

Salam alaikum,

selbstverständlich. Du kannst dich jeder Zeit ihm zuwenden, Dua und Dhikr machen, unabhängig von deiner Periode.

Einzig den Koran rezitieren und das rituelle Gebet (Salah/Namaz) kannst du währenddessen nicht machen.

Schau hier:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Ja kannst du jeder zeit ( also nd nur nachts)

Ja, natürlich kannst du das machen.

Allah hört dich jede Sekunde und ist dir näher als dein Herzschlagader.

7veren⁷

Natürlich kannst du das. Und während der Periode kannst du auch Bittgebete sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid