Wie schaffen Muslime es am Ramadan zu fasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich meine, es ist ihnen ja den ganzen Tag lang nicht erlaubt,

So ganz richtig ist das nicht.

Man darf von einer bestimmten Zeit bis zum Sonnenuntergang nichts essen. Und je nachdem welche Jahreszeit der Ramadan ist, ändern sich auch die Zeiten. Am einfachsten ist es im Winter. Da sind die Tage sehr kurz und die Nächte lang. Im Sommer wiederum wird es anstrengend.

Oder gibt es in dem Fall auch eine Ausnahme?

Ja. Wenn das fasten der Gesundheit schaden kann, darf man nicht fasten. Aber Grundsätzlich schadet es nicht der Gesundheit.

Wie schaffen Muslime es am Ramadan zu fasten?

Wenn man 3-4 Ramadane schon gefastet hat, ist das ganz einfach. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Gefastet wird zwischen Sonnenaufgang und -untergang.

Ntürlich gehört Selbstdisziplin dazu, tagsüber trotz Hunger und Durst nicht zu essen und zu trinken.

Disziplin ist allerdings ein Charaktermerkmal, das bei uns Westlern nicht in besonders hohem Ansehen steht, weil es unbequem ist.

Wenn man den Glauben verfestigt hat im Herzen und sich den Konsequenzen seines Handelns bewusst ist, dann ist paar Stunden Fasten auch bei anstrengender Arbeit und strahlender Sonne kein Problem für mich.

yamachiyo99
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙂

Es ist tatsächlich gar nicht so schwer, wenn man sich daran gewöhnt hat. Morgens isst man vor dem Morgensgebet kurz und man darf bei Sonnenuntergang dann wieder essen. Genau so ist es.

Alles gut stell gerne alle deine Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung