Ramadan - warum unterschiedlich streng in verschiedenen Ländern?

2 Antworten

Malaysia ist kein rein muslimes Land.

Dort sind es 56,5 % Musline, also haben 43,5 % andere Religionen oder sind Atheisten.

Also ein schlecht gewähltes Beispiel.

In Tunesien ist der Islam die Staatsreligion, trotzdem gibt es Religionsfreiheit. Auch in der Türkei gilt Religionsfreiheit, und das seit 1923.

Es muss doch auch Angebote für Leute geben, die keine Muslimen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_muslimischer_Bev%C3%B6lkerung

steefi  29.03.2024, 11:03
 Auch in der Türkei gilt Religionsfreiheit, und das seit 1923.

Ja, sie zehrt auch heute noch von den Bestimmungen die damals Kemal Atatürk einführte. Die kann auch der kleine Erdogan nicht so leicht aushebeln.

soireedure
Fragesteller
Malaysia ist kein rein muslimes Land.

Das sehen die regierenden Malaien aber anders. Rechtlich sind die "Bumiputra" (zumeist muslimische Malaien) bessergestellt, und geben bei den öffentlichen Feiertagen auch den Ton an.

Der Punkt ist: Wenn es Muslime in Malaysia aushalten, tagsüber Nichtmuslime essen und trinken zu sehen - warum halten es dann die Muslime in Katar nicht aus? Warum soll das dort "respektlos" sein?

tanztrainer1  29.03.2024, 16:17
@soireedure

Mir persönlich ist das vollkommen "Banane".

Es wird eben in einigen wenigen Ländern wohl übertrieben. Wahrscheinlich wäre es den Muslimen in diesen Staaten auch völlig egal.

tanztrainer1  29.03.2024, 20:11
@soireedure

Das nenne ich den "vorauseilenden Gehorsam", wie man es in der Psychologie nennt.

Weil es in einigen strengen muslimischen Ländern Strafen gibt, für Menschen die tagsüber beim Essen oder Trinken erwischt werden. Das erledigen aber auch manchmal die netten Nachbarn, die einen beim Trinken erwischen. Die verprügeln den auch mal höchstpersönlich.

soireedure
Fragesteller

Ja, aber warum setzt z.B. Katar diese Regeln auch für nichtmuslimische Touristen durch? Warum darf ich in Doha als Touri nicht öffentlich meine Wasserflasche auspacken und trinken? Den fastenden Muslimen kann es doch egal sein, was ich mache.

Klaraaha  29.03.2024, 16:15
@soireedure

Sind eben deren Schariagesetze. Da müssen sich alle dran halten. Andre Länder, andre Sitten.