Schüler Kursangebot Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Krafttraining und gesunde Ernährung

- poetry slam

- Meditation & Achtsamkeit

Glaube das wären so die Hauptdinge, die ich in meiner Schulzeit cool gefunden hätte. Aber wir hatten auch ein breites cooles Angebot an Kursen.. Kann ja mal ein paar schreiben für deine Ideensammlung:

- Jumpstyle

- Schach

- Wavebloard/Skateboard fahren

- Kunst, da durften wir alle Materialien im Kunstraum nutzen und das erschaffen, was wir erschaffen wollten ohne irgendwelche Vorgaben

- Schule bewegt sich (Dort sind wir in der Turnhalle gewesen und durften alles machen was wir wollten, auch die Trampoline aufbauen usw. hauptsache wir haben uns bewegt und Sport gemacht)

Je nachdem was bei dir machbar ist und was für Lehrer du zu Verfügung hast/Kontakte:

- Kanufahren und Bogenschießen

- Mountainbike fahren

- walking oder joggen im Freien

Hoffe das ist hilfreich, mehr fällt mir grad nicht ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon21312
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist echt hilfreich.

Kampfsport

Leon21312
Fragesteller

Das wird auf jeden Fall kommen, danke dir :)

Das Problem ist freilich, dafür Unterrichtende zu finden. Das hätte ich gerne gelernt:

  • effizientes Lesen, Texte schneller aufnehmen
  • Maschinschreiben
  • Spanisch
  • Arabisch schreiben
  • Orientierung
  • Ergonomie
  • richtiges Sitzen (das füllt ein Unterrichtsjahr, WENN es gut gemacht wird!)
  • richtige Stehen
  • Ernährung und auch Kochen damit
  • Gruppendynamik
  • Rhetorik im Alltag
  • Behördeneingaben
  • Buchhaltung
  • Bilanz lesen
  • Haarmode, Haarpflege
  • Montieren von Steckdosen
  • Schaltpläne für Strom
  • Haustechnik
  • Erkennen von essbaren Pilzen
  • Naturlehrgänge und essbare Wildpflanzen
  • Lesen von Landkarten im freien Gelände
  • Singen

Ansonsten empfehle ich das Durchblättern von Volkhochschulangeboten. Dort findet man auch Lehrer.

Leon21312
Fragesteller

Danke dir, da lässt sich bestimmt was von umsetzen :)

BananenRiegl  08.03.2024, 13:56

Gute Ideen. Vor allem Steuererklärungen sowie ein guter Umgang mit Social Media (auch: Sucht) sollte aus meiner Sicht mehr thematisiert werden.

Mauritan  08.03.2024, 15:13
@BananenRiegl

Sucht ist gut und sehr wichtig. Es muss jedoch spielerisch sein, damit es nicht zum erhobenen Zeigefinger mutiert.

Wie auch Randgruppenvorträge spannend sind. Etwas höre ich in meiner Schulzeit einen Vortrag von einem Judaisten zu Anti-Judaismus. War gut.

Leon21312
Fragesteller
@Mauritan

Das mit Suchtprävention ist echt gut, das werde ich einbauen.