Schokoladen-Zitronenkuchen?

4 Antworten

Das klingt nach einem aufregenden Abenteuer! 😊

Wenn du keinen Holzspieß hast, um den Schokoladen-Zitronenkuchen zu testen, kannst du stattdessen auch ein anderes kleines Küchengerät nehmen, wie einen Messergriff oder ein Metallstäbchen, um die Garstufe zu prüfen. Wenn der "Test" sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig!

Was die Backzeit betrifft: Wenn du den Kuchen 10 Minuten länger lässt, könnte er tatsächlich zu trocken werden. Am besten schaust du nach der Standardbackzeit und reduzierst dann schrittweise die Temperatur, wenn du das Gefühl hast, dass der Kuchen noch nicht ganz durch ist (etwa bei 160–170°C). Auch nach der empfohlenen Backzeit einfach ab und zu mit einem Stäbchen prüfen, wie der Kuchen innen aussieht.

Falls du unsicher bist, kannst du ihn immer noch etwas länger backen, aber bleibe dabei im Auge und behalte die Temperatur im Blick, um den "Vulkan-Effekt" zu vermeiden! 😉

Du kannst auch ein spitzes Messer nehmen oder auch eine Stricknadel, um zu testen, ob der Kuchen gar ist.

Lg apfelkuchen

DummundDuemmer1 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:29

Ich habe ihm einfach 10 Minuten mehr gegeben; es scheint, als ob etwas geworden ist. Jetzt muss er kühlen. 😭 Es riecht so gut hier. 😂

Man braucht nicht zwangsläufig nen Holzspieß

Zahnstocher aus Holz funktionieren

Oder man nimmt einen Schaschlikspieß aus Metall.

Oder eine Stricknadel/ Häkelnadel/ etc pp Was auch immer grade da ist

Esstäbchen funktioniert auch

Dicke (also feste) Pappe, davon einen schmalen Streifen (Handlänge) abschneiden- Ist stabil genug um in einen Kuchen gesteckt zu werden (nötigenfalls faltet man den Pappstreifen der Länge nach mittig um die Festigkeit zu verstärken).

Oder man könnte eine Spaghettinudel (ungekocht) nehmen.

Oder ein spitzes langes Messer.

es geht auch mit einem metallspiesschen (rouladennadel) oder einem mit kreppband umwickelten draht oder mit einem kleinen zweig von einem baum.

DummundDuemmer1 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 15:05

Ich hätte die Natur genutzt, aber dazu hätte ich erstmal Schnitzarbeiten machen müssen. In der kleinen Hotelküche gab es leider nichts, was man nutzen konnte. Bisher wurden hier noch keine Kuchen gebacken, aber vielleicht gibt es ja in Zukunft die Möglichkeit dazu!