Schnitzel ohne mehl panieren?

5 Antworten

Es funktioniert auch ohne.

Im Gegensatz zu dem was hier manche schreiben hat das Mehl nicht die Aufgabe die Panade zu halten, sondern genau das Gegenteil: das Mehl macht die Fleischoberfläche trocken und verhindert, dass die Panade am Fleisch richtig festbäckt.

Bei einem richtigen Wiener Schnitzel löst sich die Panade beim Ausbacken im heißen Fett vom Fleisch ab. Es entsteht an vielen Stellen richtig eine dünne Luftschicht zwischen der knusprigen Panade (die aus dem Ei und dem Paniermehl besteht) und dem Fleisch. Daran erkennt man ein richtig originales Schnitzel Wiener Art.

Wenn Du das nicht willst, lässt Du das Mehl weg. Dann haftet die Panade in der Regel richtig fest am Fleisch.

Außerdem kann man das Mehl würzen (Pfeffer/Salz), da muss man das Fleisch nicht würzen. Aber das ist eher nebensächlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Peter2090
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Antwort

Du kannst das Fleisch auch nur trockentupfen. Dann sollte die Panade auch ohne Mehl halten.

Ich mehliere meine Schnitzel nie, bevor ich sie durchs Ei ziehe und durch die Semmelbrösel. Meine Schnitzel find ich super. Durch das Mehl soll wohl dass Ei und damit die Panade besser halten. Aber mir ist die Panade noch nie abgefallen.

ja. kann man.

es geht auch ohne paniermehl.

mit sehr gutem fleisch, das mit einem stofftuch (geschirrhandtuch) ganz trocken getupft wurde, danach geklopft und dann noch einmal trockengetupft wurde.

es geht btw auch ohne ei.

mit schaumig geschlagenem aqua faba und mit kleingewalzten cornflakes.