Panieren ohne Ei, wie am besten?

3 Antworten

Das Paniergut ist ja meistens feucht. Also wendet man das in Mehl, damit die Panade besser haftet. Anschließend würde ich das dann in etwas Schleimigem wenden...also z.B. Aquafaba und dann eben in Paniermehl.

Ja das geht. Hab ich erst heute selbst wieder so gemacht. Aber es gibt auch veganen Ei Ersatz den man dafür nehmen kann. Der sollte dann nur flüssiger angerührt werden als auf der Verpackung steht und schnell verarbeitet werden.

Moin,

Hier sind ein paar gute Optionen für veganes Panieren ohne Ei:

  • Mehl + Wasser/Pflanzenmilch: 1-2 EL Mehl mit 2-3 EL Wasser/Pflanzenmilch verrühren. Dies ersetzt das Ei beim Binden.
  • Kichererbsen Wasser: Das Kochwasser von Kichererbsen enthält pflanzliches Lecithin und bindet gut. Einfach statt Wasser zum Mehl geben.
  • Leinsamen: 1 EL gemahlene Leinsamen mit 3 EL Wasser verquirlen. Bindet und klebt gut.
  • Stärke: Kartoffelstärke, Maisstärke oder Speisestärke mit Wasser anrühren und panieren.
  • Hefeflocken: Getrocknete Hefeflocken mit warmem Wasser vermischen. Quellt gut auf und bindet.
  • Paniermehl: Feines veganes Paniermehl mit etwas Mehl mischen für Haftung.
  • Mehl-Gemüse-Mischung: Mehl mit geriebenen rohen Kartoffeln oder Möhren vermischen.
  • Backpulver: 1 TL Backpulver im Mehl sorgt für Luft und Volumen.

Am besten nach dem panieren kurz ruhen lassen, so dass die Panade gut haftet. Mehrfaches Panieren ist auch eine Option für besseren Halt.