Rezept mit nur Ei, Mehl, Zucker und Öl/Wasser?

3 Antworten

Biskuit - meistens sogar ölfrei.

Salzprinzessin  04.07.2016, 11:46
Salzprinzessin  04.07.2016, 12:11
@Salzprinzessin

Und unser gaaaaanz altes Familienrezept für Weihnachtsplätzchen:

Mürbeteigplätzchen

Zutaten:

- 250 Gramm Mehl

- 125 Gramm Butter

- 65 Gramm Zucker

- 1 Ei

- 1 Teel. Rum (kann man auch weglassen oder durch z.B. Kirschwasser, Himbeergeist .... ersetzen)

Zubereitung:

Mehl sieben und mit Butterflöckchen und den restlichen Zutaten gut verarbeiten.

Den Teig ca. 1 Stunde kühl stellen und ruhen lassen.

2 - 3 mm stark auf leicht bemehlter Unterlage ausrollen und beliebige Plätzchen daraus herstellen.

Tipp: 1 Eigelb mit etwas Milch oder Sahne verquirlen und die

Plätzchen damit bestreichen. Mandeln abziehen, an der Bruchstelle längs halbieren und die Plätzchen damit belegen. Die Mandeln dann ebenfalls mit der Eistreiche bepinseln.

Die Plätzchen sind auch geeignet, unbestrichen gebacken zu werden. Dann mit Schokoladen- oder Puderzuckerglasur bestreichen und beliebig verzieren.