Schnee aber Heizung geht nicht?

6 Antworten

Vermieter anrufen! Ihr habt sogar Anspruch auf gewisse Mindesttemperaturen im Haus- auch wenn ICH persönlich das NICHT so enge sehe. Meine Heizung ist schon lange aus, obwohl es nachts Frost gibt. Ich finde es nicht so kalt, aber ich bin wohl auch etwas kälteresistenter als der Durchschnitt, aber auch ich bin warm angezogen. Ich muß nicht mit T-shirt oder einer dünnen Jacke rumlaufen. So sind meine Heizkosten auch überschaubar.

blinkythelion
Fragesteller

Ich feiere halt schon bei unter 25 Grad aber jetzt hat es Minustemperaturen 😅

Silo123  21.04.2024, 11:03
@blinkythelion

Auf eine Hitze von 25°C hast du tatsächlich keinen gesetzlichen Anspruch. Es gilt da immer die Norm. UNd die erfüllst du mit dem Wunsch nach 25°C nicht- ist einfach so...

Vergiß es , die gerichtlich durchsetzen zu wollen.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Den Vermieter umgehend kontaktieren oder wenn das erfolglos war,

2. Den Heizungsnotdienst kontaktieren.

Tuedelsen  21.04.2024, 09:16

...Punkt zwei bitte tunlichst unterlassen! Der gute Mann DARF in dem Fall überhaupt nichts unternehmen, solange der Betreiber der Anlage das nicht genehmigt. Und das ist nun mal der Vermieter, der die Anlage offenbar ausgeschaltet hat, um Energie einzusparen. Die verursachten Kosten hingegen wird derjenige zahlen dürfen, der den Notdienst bestellt hat...und nein, das ist keine evtl. in einem Wartungsvertrag inbegriffene Anlagenstörung...und somit meist kostenpflichtig inkl. Sonntagszuschägen.

Anrufen und wenn er nicht reagiert, drohen die Miete zu kürzen! Sowas geht gar nicht ! Es können ja auch alte Menschen oder kleine Babys inde Wohnanlage wohnen. Und die brauchen es warm .

Sofort, auch sonntags, den Vermieter kontaktieren.

Es herrschen Außentemperaturen weit unter 16° C, so dass die Heizung eingeschaltet sein muss!

den anrufen bzw die Heizung wieder selbst anschalten .. die Heizperiode läuft noch bis in den Mai rein.

den kannst du auch sonntags anrufen ... lasst euch nicht alles gefallen..