Fenster undicht?! Wohnung ist Eiskalt!

10 Antworten

Da Du ja bestimmt noch eine Weile in Ruhe in Deiner Wohnung leben möchtest ohne ständigen Twist mit Deinem Vermieter zu haben, würde ich Dir raten erst einmal das Problem schriftlich bei Deinem Vermieter zu melden, damit Du einen Nachweis hast, daß er informiert ist. In dem Schreiben, daß Du per Einschreiben mit Rückschein senden solltest, gibst Du dem Vermieter in einem höflichen aber bestimmten Ton eine Frist von 1-2 Wochen. Die Zeit sollte angemessen aber nich zu kurz oder zu lang sein. Um Fehler bei der Formulierung zu begehen und auch sonst auf der sicheren Seite Dich zu bewegenm solltest Du die hilfe von einem Mieterverein in Anspruch nehmen, Denn gerade, wenn Du eine Mietkürzung vornehmen willst brauchst Du professionelle Hilfe, denn das Thema kann zum Minenfeld für Dich werden! Solltest Du es allein versuchen, dann sei fair zu Deinem Vermieter, auch wenn er den Eindruck macht es selbst nicht zu sein! Viel Erfolg!

Wie wäre es, wenn du selber was unternimmst? Kauf dir Dichtungsband und klebe es ein - kostet einen oder zwei Euro und verbessert die Lage erheblich... Wenn er ein komplett neues Fenster einbaut, kann er das möglicherweise sogar auf die Miete anrechnen - also überleg dir gut, was du "forderst"...

Habe ich gar nicht erwähnt gehabt ;) Der Vermieter hat wohl vor meinen Einzug die Fenster mit Tesamoll abgedichtet. (Zumindest sieht es so aus, die sehen auch noch recht frisch aus ;) )

0

Vor der kompletten modernisierung des Mietshauses in dem wir wohnen hatten wir auch das Problem mit den nicht ganz so dichten Fenstern. Waren noch so richtig alte mit Holzrahmen, war immer Zugluft in der Wohnung. Und ich muss sagen das waren noch schöne Zeiten....hier schliesst nun alles so dicht (und es sind ausschliesslich kleine Räume von 9 bis 12 m2) das ein ganz unangenehmes Raumklima vorhanden ist. Da hab ich mich auch nach 5 Jahren nicht dran gewöhnt.Ist unangenehm. Ehrlich selbst wenn wir jetzt Heizkosten sparen, hätte ich die Wahl ich würd wieder tauschen.Denke gesünder war das auch ?

@dani1973 - wie recht Du mit Deiner Wahrnehmung hast!

Und sehr viele, die dann diese vollkommen isolierten Wohnungen bewohnen, klagen innerhalb kurzer Zeit über Schimmel.......selbstverständlich wird auch da gleich mit Mietminderung gedroht!

Bitte denke einmal mehr dran regelmäßig zu lüften und alles Gute ;-)

0

Durchbruch, Wand, kosten!

Weiß vllt jemand wie viel in etwa ein Durchbruch von einem ins andere Zimmer kostet? Ca 1m breit und 1,90 hoch + Rundbogen.

...zur Frage

Ein Schrank wird in ein Zimmer getan,das 2,20m hoch ist Der Schrank ist 2,0m hoch,95cm breit und 55cm tief.Kann man ihn aufstellen,wen man Seitenkante kippt?

...zur Frage

Rolladen gerissen - Reparatur welche Kosten?

Hallo und guten Tag,

an meinem Rolladen ist der Gurt gerissen. Der Rolladen wurde nachträglich 1970 eingebaut und befindet sich vor dem Fenster im 1. Stock. Welche Kosten sind da angemessen? Fenstergröße ca. 1,20 m hoch, 1m breit Gurtbreite 1,2 cm Über eine Antwort freue ich mich.

Sonnige Grüße aus dem Rheintal Rheinkiesel

...zur Frage

Fenster abdichten zahlt Mieter oder Vermieter?

Hallo, wenn in der Wohnung zwischen Mauer und Fensterrahmen (also nicht zwischen Fensterrahmen und Fenster) große Risse entstehen, durch die es merkbar "zieht" - wer muss das zahlen? Mieter oder Vermieter? Nur mit Silikon kann man da offensichtlich nichts machen. Der Handwerker schaute sich das letztens an und meinte "Das kann gar nicht ziehen. Da ist ja außen noch die Mauer davor". Eine davorgehaltene Kerze hingegen wird fast ausgepustet von dem Zug...

...zur Frage

Ist man verpflichtet seine Rollläden in der Wohnung täglich hoch zu machen?

Hallo,

meine Freundin ihr Vermieter hat heute gesagt, dass meine Freundin ihre Rollläden noch nie oben hatte. Meine Freundin arbeitet in der Nachtschicht und schläft tagsüber, sie macht ihre Rollläden immer in der Nacht hoch, wenn alles schlafen. Jetzt sagt der Vermieter, dass er kein Schimmel in ihrer Wohnung haben will, obwohl sie sehr sauber ist. Jetzt will er am Mittwoch in ihre Wohnung, um zu schauen, ob Schimmel vorhanden ist. Meine Freundin ist sehr sauber und hat das Fenster immer gekippt, was soll sie machen. Darf der Vermieter das?

...zur Frage

Wie muss ich meine Fenster richtig abmessen, wenn ich Verdunkelungsrollos kaufe?

Hallo.

Wie muss ich meine Fenster richtig abmessen, wenn ich Klemmfix-Verdunkelungsrollos, andere Rollos, Plissees oder ähnliches kaufe? Meine Fenster sind ca. 94cm breit und über 1m lang.

Freu mich auf hilfreiche Antworten.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?