Heizung ausgeschaltet.Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, ist uns auch mal passiert :) Vermieter war weg und es wurde plötzlich kalt. Da waren wir aber (zum Glück) noch kinderlos.

Ich würde an deiner Stelle einen Heizlüfter besorgen und wegen eures Kindes wenigstens ein Zimmer heizen (ich denke bei so was dann auch gleich immer an die Stromkosten und würde den kleinsten brauchbaren Raum nehmen ;)). Das hatten wir damals zwar nicht gemacht, aber wir hatten eine Mietminderung angesetzt für die Zeit, in der nicht geheizt werden konnte. Die hat unser Vermieter zähneknirschend akzeptiert.

Bevor ihr sowas macht, solltet ihr euch aber nochmal beim Mieterschutzbund oder was ähnlichem erkundigen. Die genauen Voraussetzungen und Gründe für so etwas wissen die, aber ich meine eine nicht funktionierende Heizung, wenn eine gebraucht wurde, war einer der Gründe.

MiJuMaHe  12.09.2013, 13:49

Ach ja: vielleicht gibt es ja einen Notfallkontakt oder eine Notfallnummer, bei der ihr euch melden könnt? Wenn ihr in einem größeren Wohnhaus wohnt, haben andere Mieter doch sicher auch das gleiche Problem. Vielleicht weiß da ja jemand was? Oder es gibt noch jemanden, der die Heizung einschalten kann.

Schnell in den Baumarkt flitzen und einen günstigen Heitzlüfter besorgen. Sollte man schon für deutlich unter 100 € bekommen. Das Geld evtl. vom Vermieter Rückerstatten lasse. Die Gesundheit des Babys geht natürlich vor! Zusätzlich um einen Heizungsmonteur kümmern und kommen lassen. Versuchen den Vermieter ausfindig zu machen (Hanynr. erfragen). Es muss doch irgendein Ansprechpartner für Notfälle geben.

Viele zentral geschaltet Heizungen werden erst Anfang Oktober eingeschaltet. Kauf dir einen Heizlüfter wenn es zu kalt ist. Da gibt es schon ganz Preiswerte.

Vollzeitmami125
Fragesteller

aber bei den temperaturen muss er unsere heizung doch anmachen..! dazu ist die heizung doch da.. für heizlüfter is momentan kein geld da..

MosqitoKiller  12.09.2013, 09:21
@Vollzeitmami125

Das mag sein, ist aber nunmal nicht so. Ein Kind muss auch vorher aufs Klo und macht sich trotzdem in die Hose, und das ändert nichts daran, dass man hinterher sagt, dass es aber vorher aufs Klo hätte gehen müssen...

Vollzeitmami125
Fragesteller
@MosqitoKiller

so ein Blödsinn.Er is dazu verpflichtet! hier sind 12 Grad drin,und müssen schonmal 18 sein,dazu ist ein vermieter verpflichtet.man sollte ahnung haben,bevor man blödsinn labert..-.-

MosqitoKiller  12.09.2013, 18:01
@Vollzeitmami125

Du kapierst es nicht, oder?

Wenn er nicht da ist, ist er nicht da. Du kannst ihn weder her beamen noch mit einem SEK her holen lassen o.ä. . Es gibt auch keine Möglichkeit, die Heizung von Ferne einzuschalten oder den Schlüssel zum Heizungsraum per Fern-3D-Druck vor Ort herzustellen...

Wenn der Mann nicht da ist, ist er nicht da, das ist eine Tatsache....

Punkt.

man sollte ahnung haben,bevor man blödsinn labert

Exakt das sollte man, und möglichst vorher nicht zuviel Star Trek oder RTL geschaut haben...

MosqitoKiller  12.09.2013, 18:04
@Vollzeitmami125

Du kannst ja mal bei der UN nachfragen, wenn die schon in Syrien sind, vielleicht holen die ihn ja auch nebenbei noch her...

bwhoch2  13.09.2013, 10:48
@Vollzeitmami125

Ihr seid also Nichtraucher?

Heizlüfter gibt es ab 20 €. Wie bestreitet ihr Euren wöchentlichen oder täglichen Lebensmitteleinkauf im Moment? Wenn es so schlecht steht, würde ich mal zur örtlichen Caritas, AWO o. ä., um wenigstens einen Heizlüfter vorübergehend auszuleihen. Die Nachbarn werden ihre selber brauchen. Sonst könnte man da mal nachfragen.

In dieser Situation keinesfalls selbst einen Heizungsmonteur beauftragen. Den muss man dann erst einmal selbst bezahlen und ob man das Geld dann wieder bekommt, ist fraglich.

ja, wenn er die anlage runtergefahren hat, musst du an den kessel

den schließen die vermieter meist ein, damit die Mieter ihn nicht kaputtmachen

Vollzeitmami125
Fragesteller

Darf er das einfach so? Es ist eiskalt hier und wir haben ein neugeborenes da darf er das doch nicht einfach also ausschalten

ThothAmon  12.09.2013, 09:09
@Vollzeitmami125

wieso sollte er das nicht dürfen?

wenn du keine 18 grad in der Wohnung erreichen kannst, kannst du die miete mindern

wenn du 18 grad schaffst, kannst du gar nix machen und musst damit leben

Labello89  12.09.2013, 09:10
@Vollzeitmami125

Doch das darf er. Damit die Mieter nicht unachtsam heizen, wenn es vielleicht noch nicht so kalt ist.

Vollzeitmami125
Fragesteller
@ThothAmon

hier sind bestimmt keine 18 grad,sonst hätte das kind ja keine eiskalten hände.. ich denk aber nicht das er das darf,seit wann darf man die mieter in der eigenen wohnung frieren lassen? so ein blödsinn!

MosqitoKiller  12.09.2013, 09:14
@Vollzeitmami125

Die Heizperiode ist von Oktober bis April, außerhalb werden Zentralheizungen allein aus Umweltgründen generell ausgeschaltet und nur bei Bedarf eingeschaltet...

Vollzeitmami125
Fragesteller
@MosqitoKiller

ja aber es is ja jetzt schon eiskalt,da muss doch jetzt schon eingeschaltet werden.. kann ja nicht sein,dass man in der eigenen wohnung frieren muss,soll das kind erfrieren oder was?is ja nicht normal!!-.-

ThothAmon  12.09.2013, 09:18
@MosqitoKiller

der bedarf ist jetzt schon da, da hat sie recht

es spielt auch überhaupt keine rolle, welchen Monat du hast, du musst 18 grad erreichen können oder kannst miete mindern

um 50%

wenn du keine 16 grad erreichst, kannst du um 100% mindern

die Hände deiner tochter sind ein schlechter Indikator für die Temperatur, du solltest schon ein Thermometer benutzen

ThothAmon  12.09.2013, 09:19
@Vollzeitmami125

du musst gar nicht so viel reden und dich aufregen, miss deine Temperatur

16 18 sind die grenzen, darunter kannst du 100 bzw 50% miete mindern

sonst kannst du nix machen

Vollzeitmami125
Fragesteller
@ThothAmon

haben wir keins da,aber merk ja selber schon,das es viel kälter is (wenn nämlich 18 grad war,fror ich nicht so-)

ThothAmon  12.09.2013, 09:35
@Vollzeitmami125

dann kauf eins

und man friert schon bei 20 grad, btw

wir haben hier 19.5 grad grade und ich sitze mit eine decke hier

aber ich habe auch 230€ Heizkosten im Monat, so dass ich die Heizung noch nicht hochstellen möchte

Der Vermieter ist nicht verpflichtet rund um die Uhr eine Temperatur Durchschnittstemperatur von 20-22 Grad zu halten. Er erfüllt seine Verpflichtung wenn während der üblichen Tageszeit 7:00 - 24:00 Uhr für eine ausreichende Erwärmung sorgt. ( AG Hamburg WM 96, 469 ) Allerdings wäre bei winterlichen Kältezeiten in der Nacht durchgehend zu heizen. ( AG Springe WM 80, 40 u.a. ) dabei wäre die Mindesttemperatur von 17 Grad zu halten. Ein anderes Gericht entschied für diesen Fall das trotz Nachtabsenkung 18 Grad nicht erreicht werden muss. ( LG Berlin NZM 99, 1039 ) Wird die Heizung nicht in Betrieb genommen oder nur unzureichend geheizt, kann u.U. auch die Miete gemindert werden. Die Höhe der Minderung muss in jedem Einzelfall neu festgelegt werden. Diese kann zwischen 20 % bis 100% betragen. Wenn der Vermieter nach Abmahnung durch den Mieter seiner Heizpflicht nicht nachkommt, kann auch ein Schadenersatzanspruch entstehen. So könnten die Kosten für zusätzliches Heizen mittels Elektroofens (Anschaffung und Energiekosten) als Schadenersatz geltend gemacht werden. ( siehe hierzu LG Frankfurt ZMR 57, 152 ) Es sollte aber hier unbedingt ein Anwalt konsultiert werden.