Schlechte Noten was tun 1?
Ich mach Informatik Ausbildung und bin im letzen Lehrjahr. die ersten Jahren waren mir zwar auch bissen zu schnell aber habe mich angstrengt und was in manchen Fächer sogar ein Streber und meine Noten waren 2 und 3 . Dieses Jahr ( letzes Jahr ) war ich auch gut am Anfang aber dann ist meine Leistung sehr stark gesunken, weil ich mit Lehrern zu tun hatte die nichts zwei mal erklären wollten und bei Fehlern uns angeschriebn haben und uns nur zu lernen gegeben haben und weil ich dann Sachen verschoben habe weil ich dann zuhause doppelt so viel lernen musste.
ich mag IT. Und ich lerne gerne IT aber irgendwie bin ich deprimiert und meine Noten sind so schlecht dass ich es nicht mal schaffe eine 4 zu schreiben. Wir hatten auch zwei Wochen Ferien aber ich habe auch da nichts gelernt weil es einfach viel Stoff war das sich angesammelt hat über das Jahr ) und weil ich nicht sicher war ob durch meine harten Leistungen die ich erbringen musste es überhaupt schaffen kann weil dann wäre ich sehr traurig und depremiert.
Gerade überlege ich nicht mal in den Prüfungen teilzunehmen weil es einfach keinen Sinn macht.
Soll ich dann wiederholen ? oder Job wechseln ?
1 Antwort
Deine Noten in der Berufsschule sind nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du die Prüfung bestehst!
Es gibt auch im Rahmen der Ausbildung Nachhilfeangebote. Such dir ein solches und somit Unterstützung dabei, deine Lücken zu schließen.
Wenn dir diese Lücken zu groß vorkommen, um es bis zur Prüfung mit dem Schließen zu schaffen, dann rede mit deinem Ausbildungsbetrieb rechtzeitig vorher darüber, ob du direkt um ein halbes Jahr verlängern kannst. So verschaffst du dir Zeit und Luft, um den Stoff bis zur Prüfung drauf zu haben. Gut wäre aber, wenn diese Entscheidung und das Gespräch vor der Anmeldung zur Prüfung liegen!
Sucht du nach Absolution, deine Ausbildung abzubrechen? Oder nach Lösungsansätzen, sie doch noch zu schaffen?
Naja die Ausbildung im letzen Jahr abzubrechen wäre dumm. Die Prüfungen sind aber schon in zwei Tagen
Dann sind deine Überlegungen jetzt auch echt zu spät... Nutze die nächsten zwei Tage, um mit guter Priorisierung so viel Stoff wie möglich noch zu lernen, schreib die Prüfung mit und schau, ob es vielleicht doch reicht! Wenn nicht, Nachhilfe bis zum Wiederholungstermin.
nein :( aber habe gerade keine Lust zu lernen wenn ich zu 99% weiß dass ich eh durchfalle
Du machst eine Ausbildung. Bedeutet, du bist jetzt an dem Punkt im Leben angekommen, an dem du für dich, dein Leben, deine Handlungen und deine Entscheidungen die Konsequenzen tragen musst. Wenn du dich jetzt entscheidest, keine Lust aufs Lernen zu haben, ist das deine Sache. Aber du musst dann eben auch die Konsequenzen daraus selbst ausbaden!
Die Konsequenzen sind höchstens wiederholen. Ich lerne gerne aber ich habe im Moment keine Lust weil ich eh wiederhole. Das meinte ich
ist eine schulische Ausbildung und ich kann die Prüng nicht bestehen wenn ich schlechte Noten habe