Hast du manchmal das Gefühl, das wir durch das System zum braven Arbeiter gezüchtet werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "System" soll so sein. Das Stimmvieh soll hat keine Zeit zum Nachdenken haben.

Verwirkliche dein Leben selber und arbeite an deinem Traum. Verbringe jeden Tag eine Stunde mit deinen Zielen und du hast es in 5 Jahren geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuliaViktor
Fragesteller

Jaa, das ist etwas was einem nicht gelehrt wird in der Schule, da muss man selbst drauf kommen und das macht nicht jeder, viele fühlen sich so wohl es ist bequem für sie.

KaePie  18.12.2022, 22:00
@JuliaViktor

Warum auch nicht. Es gibt Menschen, denen genau das reicht. Ich schreibe meine Geschichten. Ein Buch ist schon veröffentlicht. :-) Und als Plan B überlege ich gerade, ob ich zum Sommersemester wieder meinem Studium aufnehme.

Hallo,

natürlich wird man von klein auf dazu erzogen, täglich Arbeit zu verrichten. Auch wenn das Schulsystem stark mangelhaft ist, ist es nicht falsch, Kinder auf das reale Erwachsenenleben vorzubereiten. Die Gesellschaft wie wir sie kennen funktioniert bisher nun einmal nur, weil jeder Mensch seinen Teil dazu beiträgt. Harte Arbeit gehört leider dazu. Ich denke, dass das heutige System noch einige Änderungen durchmachen wird. Allein aufgrund der Digitalisierung kann Arbeit nicht mehr die Lebensgrundlage sein. Es werden zu viele Arbeitsstellen verschwinden. Das Grundprinzip, wird jedoch gleich bleiben. Es werden immer Menschen in bestimmten Bereichen arbeiten müssen, und das ist auch gut so. Stelle dir einmal eine Welt ohne Rettungsdienste oder Polizei vor.

Nun, ich stehe lieber um 8 Uhr auf, mache etwas, das mir Spaß macht und was ich selbst gewählt habe, wofür ich Geld bekomme, mit dem ich kaufen kann, was ich will, und gehe dann Nachhause und muss an nichts mehr denken, bis zum nächsten Tag.

Als um 8 Uhr aufzustehen, den Acker zu bestellen, zu beten, dass ich ein paar Monate später eine gute Ernte haben, weil ich sonst verhungere, zu beten, dass jemand mir meine Kartoffeln abkauft, weil ich sonst in meinen Lumpen erfriere, und so weiter. 😉

Und auch als:

Um 8 Uhr aufzustehen, krank zur Arbeit zu gehen, da sonst kein Geld reinkommt und ich allein für mein Unternehmen verantwortlich bin, während ich bete, dass die Nachfrage weiterhin hoch bleibt und nicht etwa eine Pandemie ausbricht oder es zu einer Energiekrise kommt, wodurch mein Unternehmen und damit ich bankrott gehe.

Durch das System wird man quasi reingeboren, weil man keine anderen Möglichkeiten hat. Das Schulsystem bringt einem viele Sachen bei die mit deinem Leben nichts zutun haben.

Hallo

Nach der Schule steht Dir alles offen, Du entscheidest mit den Konsequenzen, ob Du zu einem braven Arbeiter erzogen wirst 🤔

Gruß

JuliaViktor
Fragesteller

Touché