Schwänzen?

grossefrau681  13.02.2023, 19:45

Einen guten Schulabschluss willst Du aber schon, oder?

notToku
Fragesteller

natürlich, aber nur weil ich in der 9. Klasse mal zwei Stunden schwänze hält das mich doch nicht davon ab, einen guten Abschluss zu bekommen

9 Antworten

Entschuldigt fehlen wäre das beste. Ich weiß nicht, wie die Regeln an deiner Schule dazu sind. Kannst du deinen Eltern sagen, dass es dir nicht gut geht (Übelkeit, Kopfschmerzen, ...) und du so nicht in die Schule gehen kannst? Bei mir hat das früher gereicht. Die Eltern haben dann eine Entschuldigung geschrieben und das war's.

Oder wenn du vor Aufregung nicht schlafen kannst und am nächsten Morgen hundemüde bist, ist das auf jeden Fall ein Grund zu Hause zu bleiben. Bringt ja nix, wenn du in der Schule einschlafen würdest...

Unentschuldigt fehlen geht natürlich auch. Wenn du das Jahreszeugnis nicht für eine Bewerbung brauchst, ist es, meines Wissens, nicht schlimm, zwei unentschuldigte Fehlstunden zu haben.

Etwas nachdenken würde vielleicht nicht schaden. Nach dieser Doppelstunde ist vor der nächsten Doppelstunde. Auf Dauer wird das wohl schwierig werden.

Je mehr du deiner Angst nachgibst, desto größer wird sie werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Und bei der übernächsten Deutschstunde? und bei sämtlichen die noch folgen werden?

Ja ja du hast gesagt du willst es nicht hören dass man sich im ARbeitsleben auch nicht drücken kann. Ist aber so. Ja ok Schule ist schon noch mal was anderes. Aber trotzdem

Was kann dir denn schlimmes passieren? Objektiv gesehen nichts. Hilft nur nichts bei Subjektiver Angst.

Frag dich doch mal selber was es dir bringt wenn du nur morgen (oder ist da was "besonderes" den Deutschunterricht schwänzt?

Wenn ja solltest du zumindest zu deien Eltern ehrlich sein. Ist der Grund wirklich triftig, so lassen sie dich vielleicht ausnahmsweise mal daheim. Aber nur die 2. Und 3 Stunden schwänzen das fliegt auf.

Am besten gar nicht. Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, dass Du in diesen beiden Stunden etwas lernen könntest?

Was macht Dir denn solche Angst vor dem Deutschunterricht? Vielleicht kann man Dir ja helfen..

Abholen lassen. Wenn du aber Ende vom Tag wieder gehen willst, dann mach jetzt noch einen Zahnarzt oder Kieferotopädentermin für die bestimmte Zeit, sag das dir irgendwas weh tut und das es keine andere Terminzeit gab.