Schwänzen wird zur „Sucht“?

1 Antwort

Mach Dir selber klar, weshalb Du zur Schule gehst und was Deine Ziele sind. Du gehst für Dich zur Schule und sonst für niemand anders. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Trotz 1er Notendurchschnitt war es ein Albtraum, endlich einen Ausbildungsplatz zu finden. Wenn ich dann auch noch schlechte Noten gehabt hätte, wäre es mit einer Ausbildung mit großer Wahrscheinlichkeit nie etwas geworden.

Mir fällt gerade noch etwas ein:

Wie wäre es, wenn Du Dich selber belohnst? Setze Dir ein Ziel (Bsp. zwei Wochen am Stück ohne zu schwänzen zur Schule gehen) und belohne Dich dann immer am zweiten Freitag dafür (Bsp. ins Kino gehen o.ä.). So kommst Du aus diesem Trott heraus und kannst sogar noch Freude daran haben.

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw (27 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden