Konsequenz von Schule Schwänzen/Verlauf/was passiert?

2 Antworten

Da kann ich von mir berichten, so muss es aber natürlich nicht bei jedem laufen. Es kann auch anders gehen.

Ich habe regelmäßig Schule geschwänzt zwischen der 3. und 9. Klasse. Deswegen bin ich 2 Mal sitzen geblieben, musste 4 Mal die Schule wechseln, habe ein Jahr lang keine Schule besucht, musste insgesamt ca. 800€ Strafe zahlen und 20 Sozialstunden leisten. Ich wurde wegen den Fehlzeiten ein Mal nicht zu einer Abschlussprüfung zugelassen. Das war in der 9., ab da hat sich vieles bei mir geändert und ich habe ab dann die Schule regelmäßig besucht. Ich müsste aber auf eine Abendhauptschule, weil mich sonst keine Schule mehr genommen hat. Das hab ich dann aber auch geschafft und bin weiter auf eine Abendrealschule und hab danach noch Fachabi gemacht. Also es ist am Ende für mich doch gut ausgegangen, aber nur weil ich mich geändert habe und ich habe trotzdem 15 Jahre dafür gebraucht, was auch in 12 hätte klappen können.

Naja, du versäumst Unterricht in dem vielleicht für Arbeiten und Prüfungen gelernt wird.

Wenn du es öfter tust (unentschuldigt) kann sogar die Polizei eingreifen. So habe ich das jedenfalls gehört.