Kann man Schule Schwänzen rechtfertigen?

5 Antworten

Ich wurde damals heftig gemobbt und hab daher zwischen 80-100 Fehltagen pro Jahr, ab der 8.Klasse vorzuweisen. Meinen Abschluss hab ich mit 2,1 gemacht.

Ist das nun eine Rechtfertigung? Ich weiß es nicht. Es war aber mein Grund. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Heute bereue ich es nicht. Würde dir aber nicht raten nun mit Absicht ständig zu schwänzen, sondern das Problem anderweitig zu lösen.

Rede mit dem Kassen-/Vertrauenslehrer darüber, dass du gemobbt wirst.

In der Realschule wurde ich viel gemobbt. Als ich danach aufgrund meiner guten(!) Noten auf ein berufl. Gymnasium passend zu meinen Wünschen bin (wo man auch von allg. Gymnasien hinwechseln kann), hat man sofort gemerkt, dass alle mind. 16 sind (G8 gab's noch nicht) und nicht in der 5. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift werden, sondern bewusst diese Entscheidung getroffen haben.

Auf einem berufl. Gymnasium machst du genauso ein allg. Abi (zumindest zu meiner Zeit konnte man dort schon kein Fach-Abi machen), auch wenn du dort ein "Spezialfach" als LK hast. Der Vorteil im Studium hält sich in Grenzen. Betrachte es eher als herausfinden, ob dir die die Berufsrichtung gefallen könnte oder nicht.

Musste dann die 2. Fremdsprache nachholen.

Falls es dich beruhigt: Zumindest bei uns konnte man im gewissen Rahmen auswählen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note zählen sollen. 2. Fremdsprache war bei uns allg. nicht so toll.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwänzen ist nie eine Ausrede wert. Egal ob Mobbing oder nicht. Du wirst nie weiter kommen, wenn du Die Hälfte des Jahres verpasst und evtl auch zuhause nichts tust.

Wechsel die Schule oder fang an daran zu arbeiten dich nicht so unterbuttern zu lassen. Ich weiß ja nicht wie stark das Mobbing bei dir ist, aber man kann daran leicht arbeiten

Nein.

Das macht das ganze nur schlimmer.

Nein, damit würde man nur sich selbst schaden. Schulpflicht ist Pflicht.