Schule schwänzen?

5 Antworten

Auch psychische Krankheiten sind Krankheiten und damit ein Grund Zu Hause zu bleiben, wenn das einem hilft dass es einem dann besser geht. Das ist aber das Problem. Wenn du nicht in die Schule gehst wird es nicht besser. Schule gibt dir Struktur und wenn du depressiv bist wird es wahrscheinlich auch schwer für dich sein dich dazu aufzuraffen den Stoff nachzuholen und wenn du alles verpasst macht das alles noch schlimmer. Mein Rat wäre also dass du weiter zur Schule gehst und parallel eine Therapie anfängst. Und setz dir ein Ziel für das es sich zu kämpfen lohnt. Dann ist nicht mehr alles so sinnlos

Eine Depression ist in jedem Fall eine körperliche Krankheit. Die Depression ist eine Hirnstoffwechselstörung, die tödlich enden kann.

Nein, ein Fehlen in der Schule aufgrund von Depressionen ist kein Schwänzen! Pass gut auf dich und nimm dir die Zeit, die du brauchst!

Wenn du mit einer DIAGNOSTIZIERTEN Depression zu Hause bleibst, dann bist zu krank.

Wenn du mit einer VERMUTETEN Depression zu Hause bleibst, dann solltest du eher zum Spezialisten und schauen, ob du wirklich eine hast oder ob es einfach nur eine zeitweise Tiefphase ist, die alle mal haben und die es nicht rechtfertigt der Schule dauerhaft fernzubleiben.

DIAGNOSTIZIERTE Depressionen sind eine anerkannte Krankheit.

Ccccc641
Fragesteller

WIESO SCHREIST DU SO

attentat001  27.10.2022, 21:59
@Ccccc641

Bro er meint es nicht böse. Ich kann nachvollziehen wie sich depressive fühlen, hatte mal Tabletten genommen, die depressiv machen.

Keksdieb86  27.10.2022, 22:00
@Ccccc641

Um den Schwerpunkt klarzumachen! Du selbst diagnostizierst bei dir keine Depressionen. Geh zum Arzt.

Ccccc641
Fragesteller
@attentat001

Ik ich habs ihm auch nicht böse genommen aber wieso zur hölle sollte man freiwillig solche tabletten nehmen

Wenn der Arzt bei dir Depressionen festgestellt hat, dann kann man die behandeln. Aber du kannst ja nicht ewig zuhause bleiben, was ist denn, wenn du in Ausbildung bist?

Vielleicht liegt es auch deiner Einstellung =

Mir fällt es jeden tag echt schwer in die schule zu gehen weil ich einfach keine gründe mehr darin sehe und sowieso auf alle noten scheiße und in der schule immer versuchen muss nicht gleich loszuheulen

aber Depressionen als Ausrede zu benutzen, nur weil du keinen Sinn mehr in der Schule und in guten Noten siehst, ist nicht der richtige Weg.

Ja Depressionen sind schlimm, aber mittels einer Therapie und auf die richtigen Medikamenten eingestellt, kannst du das schaffen.

Wenn du zuhause bleibst, dann brauchst du auch ein Attest vom Arzt und unentschuldiges Fehler ist Schwänzen. Aber das weißt du mit 17 doch selber.