Was denken Eltern wen Kind Schule schwänzt?

7 Antworten

Ich habe noch nie geschwänzte

Das ist mein vierter Fehltag in drei Wochen

Du widersprichst dir selbst, merkst du, oder. Dass deine Mutter sich wahnsinnige Sorgen macht, davon kannst du ausgehen. Abgesehen, was du dir selbst antust, begehst du einen massiven Vertrauensmissbrauch gegenüber deiner Mutter.

da ich laut Lehrer der schon emails schreibt große wissenslücken habe was ich nicht glaube, aber meine Mutter tut. Außerdem sind meine Noten auch nicht gut.

Du belügst dich gerade selbst, oder? Merkst du das überhaupt. Es ist deine Zukunft, die du gerade dabei bist, zu ruinieren.

Du solltest mit deiner Mutter mal eine Psych. Beratungsstelle für Eltern, Kinder und JUgendliche aufsuchen, um Wege zu finden, dein Leben in Ordnung zu bekommen.

Ich als Elternteil würde zuallererst garnichts denken, sondern mir eher Sorgen machen. Würde versuchen dann mit meinem Kind ein Gespräch zu führen darüber, wo wir uns austauschen, zuhören und eine Lösung suchen.

Wenn ich jedoch ein Schüler wäre, der aus irgendeinem Grund nicht in die Schule geht (Außer einfach kein Bock, oder wegen Freunden) würde ich zu meinen Eltern gehen und ein Gespräch aufsuchen um ihn meine Mentale Situation zu erklären und mit ihnen eine Lösung zu finden.

Sandofix  25.10.2022, 19:16

Was hier sicher schon scheiterte.

Hab vom Anfang der Grundschule bis Ende der Berufsschule vielleicht insgesamt drei Tage geschwänzt. Okay ist das keinesfalls und es sollte auch nicht toleriert werden. Wie soll das weitergehen, wenn es jetzt schon so anfängt? Hab nach meiner Ausbildung sogar weitergemacht, sogar einen weiteren Job erlernt und obendrein Branchenfremd weitergebildet. Hab damit eigentlich erst aufgehört, als meine Tochter zur Welt kam. Zu diesem Zeitpunkt war ich 37... Heut steh ich mit zwei Gesellenbriefe und weiteren Qualifikationen in einem guten Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist wie alt? 15/16? dann solltest du nicht noch mehr Tage unentschuldigt fehlen und deine Mutter wird dir dafür sicherlich auch keine Entschuldigung schreiben, dafür hast du dich in der Schule zu verantworten.

Solltest du weiter die Schule schwänzen hat das zur Folge das man deiner Mutter ein Bußgeld auferlegen wird, du wirst mit Polizei/Ordnungsamt zur Schule gebracht und glaub mir, es gibt nichts peinlicheres, das Spielchen hat der Freund von einem meiner Kids hinter sich und der hat sich richtig geschämt, besonders weil er zur Lachnummer in der Klasse wurde.

Wenn du Probleme mit dem Schulstoff hast kannst du entgegenwirken indem du lernst oder dir einen Nachhilfelehrer besorgst, sicherlich wird bei dir in der Nähe sowas angeboten, das solltest du dann in Erwägung ziehen.

Hallo

Deine Mama ist bitter enttäuscht, sicher.

Wohl um des Frieden willens in der Familie hält Sie sich stark zurück, eine Eskalation würde eh verhallen.

So wird Sie abends wohl Nachdenken was Sie tun kann, Dir ist alles Wumpe wie es Mama geht, kein Bock auf Schule, schwänz doch, es ist ja glücklicherweise Dein Leben, Dein Abschluss, Deine Zukunft!

Sicher brauchst Du bei Mama nicht mehr wegen irgendwas ankommen!

Bitter so mit Ihr umzugehen, Sie sorgt für Dich macht sicher vieles Möglich und Du trittst Sie mal so richtig schön in den A….

👎