Mutter macht Stress wegen Schule?

11 Antworten

Natürlich ist es deinen Eltern nicht egal was du mit deinem Leben machst und das ist ja auch verständlich. Sie können einfach schon besser abschätzen was Arbeiten bedeutet.

Du brauchst nicht glauben, dass eine Ausbildung mehr Spaß macht als zur Schule zu gehen. Dann bist du täglich 8 Stunden bei der Arbeit, hast nur noch 4 Wochen Urlaub und Überstunden gibt es auch noch. Und als Azubi kriegt man nicht gleich die tollsten Aufgaben.

Dazu kommt, dass ein Realschulabschluss einem nicht gerade viele Möglichkeiten bietet. Viele Betriebe fordern ein Abitur oder sogar ein Studium

Also würde ich mir gut überlegen ob du das Schülerleben schon aufgeben und dir Möglichkeiten deiner Zukunft verbauen willst.

Moin, letztlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir, wichtig wäre wie alt du bist also Minderjährig oder nicht. Es ist so das du erstmal ein Gespräch mit deinen Lehrern in der Schule suchen solltest und über deine Idee eine Ausbildung anzufangen mit denen redest. Natürlich können diese dir auch nichts vor schreiben, wäre aber sicherlich ganz interessant für dich zu wissen wie sie das Thema sehen. Zu guter letzt solltest du dann noch mal deinen Eltern in einem Vernünftigen Gespräch deinen Standpunkt klar machen und vlt. auch schon Konkrete Stellen wo du hingehen möchtest offen legen. So sind sie nicht mehr in der Vermutung das, das vlt. eine Schlechte Idee ist.

Hej!

Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht mehr zur Schule willst! Aber es ist glaube ich das beste Für dich!

Außer du willst überhaupt nicht mehr und hast auch keinen Ergeiz mehr für die Schule. Dann ist es besser für dich du machst eine Ausbildung und gehst arbeiten. Da du Abitur ohne Ergeiz nicht schaffen wirst! Du kannst ja später immer noch Abi machen! Bei uns in Ö nennt sich das Lehre mit Matura! Gibt es bestimmt in D auch!

Sprich doch mit deinen Eltern darüber

Lg

Such schon mal jetzt nach einem Ausbildungsplatz und dann zieh es durch. Du solltest dir aber wirklich sicher sein, was du machen möchtest und ob du das machen möchtest. Hab ich auch so gemacht xD meine Mum war auch dagegen, aber hab jetzt einen Ausbildungsplatz.

Natürlich findet man auch mit Realschualbschluss eiinen Ausbillsungsplatz und später Arbeit.

Du schreibst nicht, ob du ein Gymnasium oder eine Realschule besuchst und in welchem Bundesland du zur Schule gehst..

Besuchtest du z.B. in Niedersachsen ein Gymnasium und wolltest es nach der 10. Klassse verlassen, hättest du keinen Realschulabschluss!

Sag deinen Elltern, dass es immer von Vorteil ist, eine Ausbildung zu machen und anschließend im Beruf zu arbeiten und vielleicht später das Abitur nachzuholen.So hast du nämlich in relativ jungen Jahren einen Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung vorzuweisen und nach fünf Jahren dann sogar Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.

Sollltest du dann sogar noch studieren wollen, gilt das mit dem Bafög immer noch und du könnetst in der vorlesungsfreien Zeit ode nebenbei sogar  in deinem Beruf jobben.

Außerdem hättest du im Falle einer Bewerbung nach dem Studienabschluss immer auch schon Berufserfahrung vorzuweisen.