Grundschullehramt mit 2,5 Abi Durchschnitt?

4 Antworten

Selbstverständlich hast du eine Chance! Aber es kommt drauf an, welche Fächer du wählst. Wenn eins deiner gewählten Fächer z.B. Mathe ist, dann hast du in der Regel deutlich größere Chancen, als wenn du nur die allseits beliebten Fächer wählst, für die es viel mehr Bewerber gibt.

Falls es einen NC gibt, dann hängt der ab:
- von der jeweiligen Hochschule
- von den jeweiligen Fächern
- von der Zahl der Bewerber in dem Semester.

Der NC ergibt sich jedes Semester neu in Abhängigkeit von der aktuellen Bewerberzahl und der Zahl der verfügbaren Studienplätze an der jeweiligen Hochschule.
Viel Erfolg!

Du kannst doch mal online nachschauen, wie hoch der NC für Lehramt ist ( ich meine Der war so irgendwas mit 2,)

Falls es dich beruhigt : Mein Biologie Lehrer ( Gymnasium ) hat ein Abi mit 2,9 gemacht und konnte auch glaube beinahe direkt studieren :)

Früher gab es auch kaum zulassungsbeschränkte Fächer. Selbst mit 3,0 konnte man so gut wie alles studieren.

0

Ruf doch bei der PH Deiner Wahl an und frag nach! Wenn es ein Auswahlverfahren geben sollte, in dem nicht nur die Note zählt, würde Dein Enthusiasmus Dir bestimmt helfen.

Grundschullehramt in Deutschland mit niedrigem NC?

Hallo Leute!

Ich wollte einmal nachfragen wo ich in Deutschland alles Grundschullehramt studieren kann und wie es mit den Chancen für die Aufnahme an einer Uni stehen... [Welche Unis werden nicht so vollgestürmt usw]

Mache gerade mein Abi in Nrw auf einem Gymnasium und werde voraussichtlich mirt einem Schnitt von 2.9 im Juli diesen Jahres rauskommen... (Ich weiß, nicht so prickelnd :/ ) [ Und dazu noch die Tatsache dass der Doppeljahrgang dieses Jahr in NRW rauskommt >-<]

Würde Grundschullehramt mit dem Schwerpunkt Mathematik gerne studieren :)

Freue mich über jede hilfreiche Antwort! Danke im voraus ;)

...zur Frage

Grundschullehramt in Bayern studieren Numerus Clausus

Hallo,

ich habe Interesse Grundschullehramt in Bayern zu studieren ( evtl. Julius-Maximilian-Universität Würzburg weil es am nähsten von meinem Zuhause liegt). Nun würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, welchen Durchschnitt man im Abi braucht, um zugelassen zu werden. Mein Abi-schnitt wird wahrscheinlich zwischen 2,0 und 2,5 liegen.

Würde mich um Antworten freuen. Danke ;)

...zur Frage

War in den 1970er Jahren es genauso schwer einen Medizin-Studienplatz zu bekommen wie heute?

War in den 1970er Jahren es genauso schwer einen Humanmedizin-Studienplatz zu bekommen wie heute, oder hat damals auch einer mit 4er Abi-Noten-Durchschnitt einen Studienplatz bekommen?

...zur Frage

Ist ein Abi mit 3,0 immer noch besser als ein normaler abschluss nach der 10. mit 2,5?

...zur Frage

Abischnitt 2,5 studieren?

Ich wollte mal fragen wie groß meine Chance ist einen Studienplatz ohne Wartesemester mit einem Abi-Schnitt von ungefähr 2,5 (hab mein Abi nämlich noch nicht, weiß es nur ungefähr) zu bekommen. Ich möchte gerne in die Richtung Betriebswirtschaftslehre studieren. Haltet ihr das für möglich oder ist das eher ein Wunschgedanke von mir?

...zur Frage

Zählt nur der Notendurchschnitt oder auch die Schule, an der das Abi gemacht wurde?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es später bei der Uni relevant ist, auf was für einer Schule das Abitur absolviert wurde. Ich besuche momentan ein Gymnasium und habe den Durchscnitt von 1,8, will ihn aber bis zum Abi auf jeden Fall bessern. Einer Klassenkameradin war das Gymnasium zu schwer bzw. meinte sie, dadurch kaum Freizeit gehabt zu haben und hat deshalb auf eine Sekundarschule Schule gewechselt, auf der sie auch Ihren Abi machen wird. Auf dem Gymnasium hatte sie einen Durchschnitt von 2,5, jetzt hat sie einen von 1,9 und sie meinte, sie macht nicht mehr als vorher. Wäre es ratsam, wenn ich jetzt auch auf eine Sekundarschule wechsle um vtl einen 1,0 Abi zu schaffen? Oder zählt später bei der Uni ob man den ABI auf einem Gymnasium oder Sekundarschule gemacht hat? Also ist es besser z.B einen Durchschnitt von 1,4 auf einem Gymnasium zu haben oder 1,0 auf einer Sekundarschule???

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?