Warum werden viele Lehrer grundlos gehasst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Klasse ist sehr laut im Unterricht, macht keine Hausaufgaben, spielt am Handy im Unterricht, hört wenig auf Lehrer usw. Täglich sind etwa 20 Prozent krank wobei an manchen Tagen auch bis zu 40 Prozent. Die wo besonders gehasst werden zeichnen sich darin aus, das sie die Arbeiten meist sehr schlecht (Noten) ausfallen und man Respektlosigkeit nicht einfach so hinnimmt.

So war das bei uns in der Realschule auch. Die Klasse war offen chaotisch, ich war froh, als der Spuk rum war. Gemeckert haben in der Regel immer nur die, die Probleme hatten und die Schuld nicht auf ihre Kappe nahmen, sondern bei ihren Lehrern suchten bzw. immer bei den anderen, aber da wurden in der Erziehung schon Fehler gemacht.

Ansonsten gilt es als "schick" oder "cool", bestimmte Lehrer zu "hassen", weil die Mehrheit sie ablehnt - so hatten es an der Realschule auch ein paar Lehrer schwer, die von vielen regelrecht aus Prinzip verachtet wurden, teilweise aus nichtigen bis dämlichen Gründen wie "uncoole Kleidung", Dialekt, Frisur, dicker Körper, eigenartiger Gang, langsame Sprechweise, bekannte Vorliebe für Zigaretten, ein wenig repräsentatives Auto, was auch immer. Manche Jugendliche sind einfach nur oberflächlich in der Hinsicht und zwar so oberflächlich, dass es kracht und dass es peinlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

hellooo, ich kann dir aus der Sicht einer Gymnasiastin sagen, dass bei uns der Grund nicht der Lehrer ist. meistens liegt es an der Person selber, wenn diese zu viel stress im leben hat und diesen stress mit schule verbindet. sie lassen quasi ihre Wut an dem Lehrer aus und beschuldigen ihn, auch wenn er wirklich nur das beste meint, für ihre eigenen Konflikte.

lg, es

Man sollte sich eher mal umgekehrt fragen: Warum werden die Lehrer an bestimmten Schulen geliebt und verehrt? -

Also, irgend etwas ist mit den herkömmlichen Schulen und deren Lehrkonzepten wohl nicht in Ordnung...