schwänzen?

6 Antworten

Wenn es WIRKLICH ein Notfall ist, finde ich das nicht schlimm.

Ein wirklicher Notfall lässt sich schriftlich entschuldigen, oder?

Aber ich denke mal, die Lehrkräfte haben dich bereits aufgeklärt, welche Konsequenzen unentschuldigte Fehltage mit sich bringen, z.B. 6 für die Fehlstunden und Angabe der Fehltage im Zeugnis.

Du riskierst womöglich auch eine briefliche Abmahnung für angehäufte Fehltage.

Annalena06765
Fragesteller

hätte dann eine unentschuldigten schultag

Floflix  31.08.2023, 18:01
@Annalena06765

Noch ... kann vielleicht zur Gewohnheit werden, wenn man erst damit anfängt. Vorsicht!

Annalena06765
Fragesteller
@Floflix

nee muss nur morgen .. hatte heute schon aber man muss immer am nächsten tag die entschuldigungen zeigen zb montag dann

Annalena06765
Fragesteller
@Floflix

ich war heute krank, wirklich krank. Alle denken ich bin krank also wird es morgen keinen interessieren

Floflix  31.08.2023, 18:10
@Annalena06765

Es geht meines Erachtens nicht darum, was die anderen denken, sondern welche "unerlaubten" Türen du aufstößt. Du kannst dir auf die Schulter klopfen, wenn du morgen kommst, dich fleißig meldest und einen grandiosen Schultag ablieferst - und dann ganz chillig ab ins Wochenende - das wäre doch perfekt!

Kommt auf die Schule an, an manchen Schulen ist es so dass es quasi keinen juckt und du irgendwann ne Entschuldigung nachreichen musst falls es dem Lehrer auffällt, an manchen Schulen werden aber auch nach ner Viertelstunde die Eltern angerufen und wenn sie nicht erreichbar sind die Polizei. Musst du wissen wie das an deiner Schule ist.
Wenn es wirklich ein Notfall ist erklär es deinen Eltern und die schreiben dir bestimmt ne Entschuldigung.

Wird ins Klassenbuch eingetragen und auf dem Zeugnis steht unentschuldigt. Ist es dein Abgangszeugnis werden die Betriebe nachfragen. Wird auch als mich zuverlässig ausgelegt. Im Notfall fragt man seine Eltern für ne Entschuldigung. Btw mein Arzt hat mir damals als mein Meerschweinchen gestorben ist auch eine geschrieben.

Annalena06765
Fragesteller

aber niemand ruft an oder? also eltern oder so

Missy274  31.08.2023, 17:45
@Annalena06765

Kommt auf die Schule und das Alter an - mit acht bei zwei Tagen ist die Wahrscheinlichkeit bei fast 100% während mit 16 mehr ignoriert wird. bei mir hätte die Realschule am selben Tag angerufen und bei der ersten Berufsschule wär mein Vater angesprochen worden, wenn ich ohne Entschuldigung fehle.
also Renn zum Arzt, sag, dass du Bauchweh hast und lass dich krankschreiben. Spätestens in nem halben Jahr finden deine Eltern das Schwänzen eh raus - es steht als unentschuldigter fehltag auf dem Zeugnis!

Annalena06765
Fragesteller
@Missy274

ich hab mal geschwänzt auf dem schulklo und keiner hat angerufen aber ich war heute auch nicht da und jeder denkt ich bin krank bin 15

Missy274  31.08.2023, 17:50
@Annalena06765

Ach und trotzdem wird es im halbjahreszeugnis drauf stehen. Geh entweder zum Unterricht oder lass dich krankschreiben. In der Arbeitswelt ist das n Grund für ne Kündigung. Du bist 15 - entweder bist du in der Realschule (also Abgangszeugnis- Betriebe fragen nach. Die gucken als allererstes auf die unentschuldigten. Die entschuldigten sind denen egal) oder du bist auf nem gym.

Annalena06765
Fragesteller
@Missy274

wir müssen immer erst am tag danach die entschuldigung zeigen also montag zb

Missy274  31.08.2023, 17:55
@Annalena06765

Ich hab dir geschrieben, was ich machen würde. Unentschuldigt würde ich nicht fehlen. Was spricht dagegen, dass du morgen zum Arzt gehst und dich für heute und morgen krank schreiben lässt? Dann steht es nicht im Zeugnis und bei dem nächsten Elternabend wird es nicht erwähnt - dies machen Lehrer nämlich sehr gern.

Missy274  31.08.2023, 18:07
@Annalena06765

Das kommt raus - da geb ich dir Brief und Siegel. Spätestens beim Zeugnis oder beim Elternabend.

du weißt heute schon, dass morgen ein Notfall in der Familie eintritt, willst aber nicht dass deine Familie von dem Schwänzen erfährt? Wäre es wirklich ein Notfall, würden dir deine Eltern eine Entschuldigung schreiben.

Von daher: was ist es denn für ein Notfall?

Und ja, es ist "schlimm". Steht dann halt im Zeugnis und gibt ggf. eine 6.

Aber es ist deine Zukunft, die du dir damit verbaust!