Wäre es schlimm für 1 Tag mal die Schule zu schwänzen?

8 Antworten

Nein das ist in Ordnung. Meine Lehrerin hat mir sogar schon mal gesagt das ich der Schule fern bleiben kann für einen Tag da ich Geburtstag hatte. Bei uns haben viele geschwänzt. Einfach einen Entschuldigungszettel mit einer geläufigen Krankheit abgeben und es war gut.

Lass dich von deinen Eltern krankschreiben und gut ist.

Falls sie dies nicht tun würden, beim Zeugnis bei einer unentschuldigten Fehlstunde aber auch nicht nachfragen würden (oder du ihnen eine Lüge auftischst und sowas sagst wie „Ich habe die eine Entschuldigung zu spät eingereicht“ oder „Das ist ein Missverständnis“ und sie das glauben würden), interessiert das auch keinen in der 8. Klasse, dieses Zeugnis wird sich niemand mehr ansehen (außer Ausnahmesituationen wie bspw. Praktikum, da könntest du auch lügen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasiastin (E-Phase)

Unentschuldigte Stunden, ganz gleich wie viele, sind absolutes Gift für jeden Lebenslauf.

Deshalb: lass es sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Ultra53  05.01.2023, 18:30

In Klasse 8 interessiert es aber keinen

KnowledgeLover  05.01.2023, 18:30

Man kann sich ja entschuldigen

Rocker73  05.01.2023, 18:32
@KnowledgeLover

Kommt darauf an, in welchem Alter du bist.

Wenn du in dem Alter bist, schießt du dir aber trotzdem selbst ins Bein.

55yxc  05.01.2023, 18:50

In der Schule hat man noch keinen Lebenslauf.

Bzw. wieso denn unentschuldigt. Und in der 8. Klasse ist es eh egal.

Bei Leute, die immer da sind, fällt Fehlen auf - entweder hast Du ne gute Begründung oder noch besser, du lässt dich drei Tage krankschreiben...

Naja das würde auffallen.

Bei uns in der Schule muss man ja bescheid sagen wenn man nicht kommen kann z.B weil man Krank ist. Und wenn man wieder in die Schule kommt muss man ein Zettel abgeben wo drauf steht warum man den Unterricht fern geblieben ist.

Und wenn du das nicht machst fällt das schon auf.