Schimmel an der Decke?

30.08.2025, 19:29

So sieht das von weiter weg aus

1 Antwort

In der Wohnstube ist es sicher Fliegendreck. Die kotzen oder kacken immer dahin, wo sie sitzen. Womöglich entfernbar, etwas anfeuchten und mit ganz wenig Reibung (sonst geht zu viel Farbe weg) abwischen.

Schimmel wären auch eher nicht, kleine Punkte und Striche, sondern entweder größere, nicht sehr kontrastreich abgegrenzte Flecken, durch die Tapete, oder ein feiner Flaum, vor der Tapete.

Rock25608 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:19

Okey, ich geriet nur etwas in Panik weil wir in der alten Wohnung Schimmel im Bad auf der Tapete hatten. Da waren so ähnliche Punkte und Striche, die teilweise aber Schwarz und braun waren, von der Form her aber ähnlich.

treppensteiger  30.08.2025, 19:22
@Rock25608

Im Bad ist Schimmel wesentlich wahrscheinlicher. Warmes Wasser, kalte Decke... In der Wohnstube, die man zu kalten Zeiten meist besser beheizt hat, und die Decke mit warm geworden ist, und die Feuchtigkeit bei normalen Lüften wesentlich geringer ist, wäre Schimmel schon merkwürdig.

Rock25608 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:30
@treppensteiger

Dachte ich mir auch. Ich habe noch ein Bild ergänzt. Da sieht man diesen Schatten, wodurch mir das erst aufgefallen ist. Beim näheren hinsehen, sieht es aus wie auf dem ersten Bild