"Schiffe versenken" Kästchen?

Quadretti ist italienisch und bedeutet Kästchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "Schiffe versenken" gibt es unterschiedliche Bootstypen, z.B

  • Schlachtschiffe 5 Kästchen XXXXX
  • Zerstörer 3 Kästchen XXX
  • und U-Boote 1 Kästchen X.

Jetzt hast du in deiner Flotte

  • 1 Schlachtschiff (1 x 5 Kästchen) XXXXX
  • 3 Zerstörer (3 x 3 Kästchen) XXX XXX XXX
  • und 5 U-Boote (5 x 1 Kästchen) X X X X X.

Nun kannst du auf deinem Spielfeld deine Flotte verteilen z.B.

  ABCDEFGHIJ
 1  X
 2    XXX
 3         X
 4   X
 5     X
 6        X
 7  XXXXX
 8        X
 9  XXX   X
10        X

Schiffe versenken – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby
Ghostwriter2  15.11.2023, 11:40

Bei uns war's im Prinzip genauso, aber doch ein bisschen anders ;-) :
1 x 4 K (*) Schlachtschiff
2 x 3 K Zerstörer
3 x 2 K Kreuzer ?
4 x 1 K U-Boot
(*)K = Kästchen

Wichtig: Die einzelnen Schiffe durften sich nicht berühren, auch nicht an den Ecken (Dein Beispiel erfüllt diese Bedingung)

Jogibaer2017  15.11.2023, 20:11
@Ghostwriter2
Bei uns war's im Prinzip genauso, aber doch ein bisschen anders ;-)

Ich hatte bei meiner Antwort die Flotte aus dem Frage-Bild verwendet.

Wir hatten früher auch wie ihr eine größere Flotte gehabt.
Die Regel mit dem "nicht berühren" ist schon wichtig. Wir hatten mal ein Spieler, der aus "taktischen Gründen" alle seine Schiffe zusammenhängend in der Mitte platzierte. Seine Flotte war ruck-zuck versenkt :-)

Jogibaer2017  16.11.2023, 17:57

Vielen Dank für den Stern.
Ich freue mich, dass ich auch ohne viel Mathe gut weiter helfen konnte.

1x5 heißt auf Zeichenpapier eine Reihe von 1x 5 Kästchen. Sind 5

Andersrum 5 x 1 das Gleiche Wenn man Penibel im Technischen Zeihen ist wäre das Senkrecht du kannst es auch waagerecht Zeichnen

3x3 Wäre ein Quadrat das jeweils 3 Kästchen an den Seiten hat,

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Das x ist ein Multiplikationszeichen. Also ja, 5 x 1 = 5, 1 x 5 = 5 aber 3 x 3 natürlich 9.

Zur Zeichnung: 5 x 1 bedeutet 5 Kästchen lang, ein Kästchen breit. Bei 3 x 3 dann eben drei lang und drei breit.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 22:37

Also soll jetzt beispielsweise ein Schiff (3x3) ,einfach 9 Kästchen einnehmen

BrascoC  14.11.2023, 22:39
@Inkognito-Fragesteller

Anscheinend schon. Aber keine Ahnung, was das für ein Schiff sein soll.

Wir sehen halt die genaue Frage nicht.

Edit:

einfach 9 Kästchen

Nicht einfach 9 Kästchen, sondern 3 mal 3 Kästchen. Also drei breit und drei lang.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 22:42
@BrascoC

1 Kästchen ist 1 cm

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 22:44
@BrascoC

Stimmt.

Das heißt 18 Kästchen?.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 22:47
@BrascoC

Ja aber wie viele Kästchen wären denn jetzt 3 x 3

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 22:49
@BrascoC

Habe ich doch gesagt 🥲

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 22:52
@BrascoC

Danke Herr BrascoC sie haben mir sehr geholfen und mein Gehirn etwas schlauer gemacht. Sie sind eine sehr schlaue Person. Ich meine es auch ernst. Dafür werde ich ihnen ewig dankbar sein *verbeugt sich*

Ghostwriter2  14.11.2023, 22:56
5 x 1 bedeutet 5 Kästchen lang, ein Kästchen breit

Nein, das bedeutet fünf einzelne Kästchen, die nicht miteinander verbunden sind.
1 x 5: Fünf Kästchen lang und ein Kästchen breit.

BrascoC  14.11.2023, 22:59
@Ghostwriter2
Nein, das bedeutet fünf einzelne Kästchen, die nicht miteinander verbunden sind.

Alter, ich melde mich hier bald ab....

Warum sollen die Kästchen denn nicht verbunden sein? 5 x 1 sind fünf Kästchen, die aneinander gereiht sind. Also die Form hat eine Breite von einem Kästchen und eine Länge von fünf Kästchen.

Ghostwriter2  14.11.2023, 23:02
@BrascoC

Wen nwir Schiffe versenken gespielt haben: war es so wie ich gesagt habe (so genannte U-Boote, weil sie kleinund nur sehr schwer zu treffen waren)

BrascoC  14.11.2023, 23:03
@Ghostwriter2

Ja, das kann sein. Der FS hat ja keine genaue Frage gestellt. Vlt. ist die Antwort auch einfach nur "Ball": Man weiß es nicht.