Wie spielt man schiffe versenken?

3 Antworten

Das Spiel wird zu zweit gespielt.

Auf das Karopapier wird ein Spielfeld in der Größe von 10 x 10 Kästchen aufgemalt. Die Kästchen bekommen oben drüber waagerecht die Zahlen von 1 bis 10 zugeordnet, links daneben werden senkrecht die Buchstaben von a bis j eingetragen.

Von diesem Spielplan benötigt jeder Spieler zwei Stück.

Auf einen Plan malt jeder seine Schiffe ein.

Jeder Spieler hat 10 Schiffe:

4 Schiffe über zwei Kästchen

3 Schiffe über drei Kästchen

2 Schiffe über vier Kästchen

1 Schiff über fünf Kästchen

Die Schiffe werden entweder waagerecht oder senkrecht eingemalt. Die Kästchen der Schiffe müssen in einer Linie bleiben und dürfen nicht um die Ecke gehen. Ob zwischen den Schiffen immer mindestens ein Kästchen Platz bleiben soll oder nicht, müssen die Spiel vorher unter sich ausmachen.

Der Gegner sollte natürlich nicht sehen können, wo die Schiffe eingetragen wurden, denn darum geht es in dem Spiel: Man soll die Schiffe des anderen finden.

Der erste Spieler fängt an und nennt ein Feld auf dem Spielplan. Die Felder ergeben sich aus den Kreuzungspunkten der Buchstaben und Zahlen. Der Spieler nennt zuerst den Buchstaben der waagerechten Reihe, z.B. "G" und dann die Zahl der senkrechten Reihe, also z.B. G5.

Daraufhin schaut der andere Spieler auf seinen Plan, ob in dem genannten Kästchen ein Teil eines Schiffes liegt. Hat der Gegner ein Stück Schiff gefunden, sagt der Spieler: "Getroffen". Ist da aber kein Stück Schiff zu finden, sagt er "Wasser".

Der Spieler, der am Zug war, trägt danach das abgefragte Feld in seine leeren Spielplan ein. Wie er das macht, ist ihm überlassen. So kann man z.B. bei "Wasser" einen Kreis malen und bei "Getroffen" ein Kreuz machen, oder man nimmt zwei verschiedene Farbstifte und markiert so die unterschiedlichen Felder.

Gespielt wird immer im Wechsel. Hat ein Spieler ein Stück Schiff getroffen, darf er noch einmal raten. Sobald alle Teile eines Schiffes gefunden wurden, sagt man "versenkt".

Das Spiel geht so lange, bis einer der beiden Spieler alle Schiffe seines Gegners gefunden bzw. "versenkt" hat.

https://www.kikisweb.de/gruppen/schreibspiele/schiffeversenken.htm

Woher ich das weiß:Recherche

1:1 Anleitung ( gern geschehen) :

um Schiffe zu versenken würden die meisten vermuten, dass man einen Stein benötigt um mit diesem ein Loch in das Schiff hereinzubekommen. Dies würde vermutlich bei neuartigen Schiffen in unserer Zeit nicht ausreichen.. um dein Ziel also erfolgreich zu erfüllen, empfehle ich dir etwas größeres!!! Wie wir bereits alle wissen, ist ein Eisberg ein so effizientes Mittel, dass es dies sogar schon in einen der berühmtesten Filme weltweit geschafft hat. Daraus kannst du dir erschließen das es wahrscheinlich eine tolle Methode ist um dein Ziel zu verwirklichen. Nun fragst du dich wahrscheinlich wie du einen Eisberg aufbauen und finanzieren sollst! Ganz einfach: ein Business starten!! Wenn dir das doch zu kompliziert ist gibt es Businesses in die du investieren kannst, welche dir eine 100% Erfolgsquote bietet.. ich empfehle dir: die hamid khan Fundation!!!!

Jeder Spieler malt ein gleich großes Spielfeld auf, und zeichnet dann Schiffe ein. Ihr müsst euch einigen wie viele und in welcher Form die Schiffe sind. Müssen nicht unbedingt einfach klassische Formen sein, können auch Quadrate oder rechtwinklig sein, wie ihr wollt.