Schaut ihr regelmäßig in der Wetterapp und vermeidet ihr es in Unwetter zukommen, wenn es geht (z. B. Gewitter)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja achte darauf 64%
Das wäre mir egal 29%
Ich habe einen Schutz immer bei mir, zum Beispiel mein Auto 7%

9 Antworten

Ja achte darauf

Ich schaue öfter, wann es regnen soll. Dementsprechend plane ich dann mein Training.

Ja achte darauf

Ich bin viel mit dem Rad unterwegs, da möchte ich auch nicht in ein Gewitter kommen.

Ja achte darauf

Aber aus einem umgekehrten Grund. Ich interessiere mich für Gewitter und achte deshalb auch darauf, ob ein Gewitter angekündigt ist, oder nicht. Zusätzlich beobachte ich auch selber die Entwicklung der Wolken.

Ich bin früher sogar häufig mit dem Auto den Gewittern entgegengefahren, um sie gnauer zu erleben und zu studieren (etwa die unterschiedlichen Arten und Formen der Blitze).

Julin746  15.04.2023, 03:14

Warst du am 20.5.2022 dabei? Habe dort rote Blitze gesehen falls es dich interessiert 😅

SibTiger  15.04.2023, 03:21
@Julin746

Habe eben noch mal nachgesehen. Die Gewitter am 20.05.2022 waren ja teilweise sehr heftig und es gab auch recht viele positive Erdblitze.

Leider konzentrierten sie sich eher auf den mittleren Teil von Deutschland und das wäre mir von Hamburg aus doch etwas zu weit gewesen.

Julin746  15.04.2023, 03:23
@SibTiger

Ah war eher in Süden bei Bayern unterwegs leider war nur eine leichte abgeschwächte superzelle zu sehen naja es gab wenigens noch 1std Blitze 😅

SibTiger  15.04.2023, 03:24
@Julin746

Sogar in der Nacht vom 19. auf den 20. waren im Frankfurter Raum schon Gewitter aktiv.

Julin746  15.04.2023, 03:29
@Julin746

Will irgendwann Mal nach USA reisen ist mein größter Traum 😅 klingt bescheuert ist aber halt wirklich so interessiere mich seid klein auf für Gewitter und will helfen mit radaren das man die Tornados früher merkt

SibTiger  15.04.2023, 03:32
@Julin746

Die Gewitterzellen in den USA, die ziemlich regelmäßig Tornados hervorbringen sind auch besonders eindrucksvoll. Ein F4 oder F5 ist in Deutschland doch eher selten :-)

Julin746  15.04.2023, 03:33
@SibTiger

Ja ,aber mir tun vor allem die Leute leid die was ihre häuser verlieren und die vielen toten im Jahr😓

SibTiger  15.04.2023, 03:35
@Julin746

Das ist natürlich richtig. Gerade die oftmals in "Leichtbauweise" hergestellten Häuser werden da schwer geschädigt und die Menschen sind oft nicht gut versichert.

Julin746  15.04.2023, 03:36
@SibTiger

Stimmt ,aber die Frage ist eig wieso Arbeitet man nur an radaren nicht dran irgendwas was gegen Tornados hilft z.b gegen Hagel gibt es ja was also warum propiert man sowas nicht gegen einen Tornado?

Julin746  15.04.2023, 03:37
@Julin746

Wäre nach meinen Augen sinnvoller daran zu forschen

SibTiger  15.04.2023, 03:38
@Julin746

Ich denke mal Versuche laufen, etwas dagegen zu unternehmen. Aber es ist ja auch immer eine Frage der öffentlichen Förderung. Und die scheint wohl immer noch recht niedrig zu sein.

Julin746  15.04.2023, 03:40
@SibTiger

Eig ist es ganz simpel Tornados enstehen durch kalt und warm Luft wieso stört man den Kreislauf nicht? Das man mit kalte Luft gegen Kalte Luft macht somit kommt es weniger zu einer Rotation klar spielen noch viele Faktoren mit aber somit hat man 1 Proplem weniger

Julin746  15.04.2023, 03:44
@SibTiger

Was machen den die Sturm jäger eig nur hinterher fahren und warnen ja ist auch gut so aber die was am meisten gemacht haben und am schlausten waren sind Tim Samaras leider ist er gestorben beim el Reno Tornado schade der hätte wahrscheinlich schon den durch Bruch erzielt

SibTiger  15.04.2023, 03:45
@Julin746

Ich gehe schon davon aus, das da Versuche laufen. Aber da zu helfen halte ich für eine gute Idee von Dir.

Gerade vor ca. 3 Wochen wurde ja mit Rolling Fork durch einen Tornado eine ganze Ortschaft verwüstet.

Julin746  15.04.2023, 03:46
@SibTiger

Ja ist aber noch weiter weg hin da die Forschungen in den USA schon seid Jahren gefühlt ohne Erfolge sind

SibTiger  15.04.2023, 03:46
@Julin746

Sturmjäger leben in den USA jedenfalls viel gefährlicher als hier.

Julin746  15.04.2023, 03:50
@SibTiger

Ja finde schade, das soviele sterben aber wieso eig Tim Samaras er hat immer viele Infos gehabt er hat eigene sonden ausgesetzt womit er den Tornado messen konnte und er hat auch ohne zu schauen auf die schäden ob der Tornado stark währe oder nicht darum hat er auch mein volles Respekt da er nach meiner Meinung nach einer der besten war

Ja achte darauf

Richte meine Tätigkeiten danach.

Das wäre mir egal

ich habe keine aktiven Apps, somit auch keine Wetter-App.