Hitzewelle Ende Mai?

5 Antworten

Mein nicht unübliches und unverdächtiges wetteronline.de sagt für Hamburg und die nächsten 14 Tage nichts dergleichen voraus, Maximalwerte von um die 20 °C.

Wobei klar ist, dass das keine wirkliche Vorhersage ist, sondern mit jedem Tag zunehmend in eine Hochrechung übergeht. Über 14 Tage hinaus wird nicht mal diese veroffentlicht, aus gutem Grund.

Aus gutem Grund ist daher auch jeder verdächtig, der solche Ansagen macht.

Vorhersagen über zehn Tage hinaus sind unseriös und nicht verlässlich.

Auf der anderen Seite haben wir im Gegensatz zu den letzten drei, vier Jahren seit Monaten immer wieder sehr ruhige Hochdruckphasen und auch jetzt ist ja schon recht warm. Ein kleiner Schlenker und wir bekommen Luft aus Süden und haben die 30 Grad.

Unwahrscheinlich ist es nicht. Aber genau vorhersagen geht nicht.

Im Moment kann das noch niemand zuverlässig sagen, einfach deshalb, weil Wetter ein chaotisches System ist. Möglich? Das ist es in jedem Fall. Ob es dazu kommt? Da ist Deine Meinung so gut wie meine oder die jedes anderen.

Die einzige Möglichkeit, so etwas jetzt schon zu prognostizieren, die ich sehe, wäre, den Wetterablauf der letzten 30-50 Jahre daraufhin zu untersuchen, ob es schon einmal Jahre gab, in denen das Wetter ähnlich war wie jetzt (mit sehr geringen Abweichungen zum aktuellen Wettergeschehen, hinsichtlich Temperaturverlauf, Niederschlagsmenge, Windgeschwindigkeiten und -richtungen etc) - und dann in diesem Jahr (oder diesen Jahren) nachzusehen, wie das Wetter Ende Mai/Anfang Juni war.

Das ist das übliche Gefasel von irgendwelchen Medien, die man nicht ernst nehmen kann. Das sind wenige Berechnungen von vielen die so ein Szenario kommen sehen. Möglich ist so was aber wahrscheinlich nicht. Es wird eher so weitergehen wie gehabt, freundlich mit wenigen Schauern bei gemäßigten Temperaturen. Erst wenn sich die Konstellationen von den Druckgebilden über Europa ändern ist eine Hitzewelle möglich. Dafür bräuchten wir ein starkes Tief über Westeuropa und ein starkes Hoch über Osteuropa, aber aktuell ist es gerade anders herum.

Wieso glauben nur die Menschen solchen Wichtigtuern die Schlagzeilen raushauen, aber nicht fähig sind bei einer mal etwas wechselhafteren Wetterlage, das Wetter für nur zwei tage vorherzusagen.

Wer solchen Medien vertraut ist schlichtweg selber schuld.

Bei leider immer mehr Wetterdiensten, sind reißerische Schlagzeilen, Follower, Klicks mehr wert, als eine gute Qualität. Eine echt traurige Entwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vorhersagen, Entwicklung, Warnungen, Wetterkarten u. Modelle

CountDracula 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:48

Ja, hab ich mir schon gedacht. Ich bin aber aufgrund diverser Vorerkrankungen sehr ängstlich in Bezug auf Hitze. Deswegen wollte ich mich vergewissern

Wetter  16.05.2025, 00:38
@CountDracula

Ganz ehrlich, leider wird immer alles sehr aufgebauscht und die Qualität bleibt auf der Strecke. Zumindest vorerst bis Ende der zweiten Monatsdekade bleibt es gemäßigt, danach muss man sehen. gerne kannst dann wieder fragen. LG

CountDracula 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 03:38
@Wetter

Ok, danke. Ich hab mir trotzdem ein kleines Klimagerät für mein Zimmer bestellt...

Wetter  16.05.2025, 20:12
@CountDracula

Wenn du ein Zimmer hast wo sich schnell aufwärmt ist es sicherlich sinnvoll. Auch dieses Jahr wird es wieder mehrere heiße Tage geben.