Wieso sprechen die meisten jugendlichen in Deutschland hochdeutsch obwohl ihre eltern mundart reden?

6 Antworten

Dialekte habe ich gerne. Ich komme aus Polen aber war ich schon Dolmetscher zwischen Berliner, Schwaben und Bayern:-)

A noch Schimbergisch .

Und Wienerisch ist leiwand. Von Meidling ist sehr Schön: "L" wird doch anders ausgesprochenen. :-)

Ein gepflegtes Deutsch kommt immer besser an,vor allem,bei Behörden und Ämtern. Jeder Nachrichtensprecher redet Deutsch,und je nach Beruf,der mal ausgeübt wird,kannst Du auch nicht mit Deinem Dialekt ankommen.

suitman1230
Fragesteller

bei uns käme das lächerlich am Amt hochdeutsch zu sprechen, da dort auch alle im dialekt reden. auch die polizei

Auf Großstädte bezogen , würd ich vermuten , dass der hohe Ausländeranteil ein Grund ist .Will man da kommunizieren,verstehen die natürlich keinen Dialekt . Also wird Hochdeutsch gesprochen .

Je nach Schule wird Dialekt nicht gerne gesehen . Kann mich noch erinnern , dass uns immer nahegelegt wurde , Hochdeutsch zu sprechen . Es wird einem quasi abtrainiert .

Je nach Dialekt ist er gesellschaftlich weniger angesehen , ergo wird er wenig benutzt .

Die Jugendlichen in Deutschland benutzen viele englische Ausdrücke .. Wer lieber englisch benutzt ,, scheint die eigene Sprache nicht zu schätzen , den Dialekt dann wahrscheinlich noch weniger . Englisch ist cooler für sie .

Schade ist . Einige Mundarten sind tatsächlich vom Aussterben bedroht . Waterfriesisch zum Beispiel .

Das stimmt so nicht! Bei uns in Südbaden reden die meisten Jugendlichen noch Mundart!

die wiener redn a komisch, loss redn wies wollen ;)

im internet schreibe ich üblicherweise auch hochdeutsch, rein zum besseren verständnis